Rotation < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:12 So 17.12.2006 | Autor: | murmel |
Hallo, ich habe ein Verständnisproblem.
Man stelle sich vor: Eine Raumstation, im All, dreht sich um ihre eigene Achse mit [mm] \omega
[/mm]
[mm] \omega [/mm] ist so gewählt, dass auf Menschen in der Raumstation die Erdbeschleunigung g wirke.
Ich lasse aus einer Höhe h (h < H, H = Rand bis zum Rotationsmittelpunkt) ein Objekt fallen.
Meine Frage nun: Wenn ich eine Objekt in einem rotierenden Zylinder fallen lasse (Rotation um die Erde soll vernachlässigt werden), muss derjenige, der das Objekt fallen lässt dann den Boden dieser Raumstation berühren?
Wenn man nämlich "schwebt" und den Boden nicht berührt, besitzt man keinen Anfangsdrehimpuls, oder?
So müsste das Ding ja unendlich viel Zeit brauchen um zu Boden zu fallen!
Vielen Dank für Hilfe
Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:35 So 17.12.2006 | Autor: | murmel |
Ist das Ruhende System, das System in dem sich der Beobachter mitbewegt?
Das Laborsystem war ja dasjenige, in dem der Beobachter am Geschehen nicht beteiligt ist.
Ruhelage Labor, im Labor rotiert eine Kugel.
|
|
|
|
|
[Dateianhang nicht öffentlich]
(da der ball ja ne geschwindigkeit bekommt durch die drehung des kreises(weil wärend die raumstation sich dreht lässt er los)is tangentiel zum "inneren"kreis)
um winkel geschw des kreises zu finden muss man
mg=mw²r dann nach w umstellen
für den fall auf der erde einfahc formel für freien fall benutzen
mit pythagoras findest du r²=d²+h² nahc h umstellen
dann hat amn h
nun v errechnen=(w*r)
unda danndamit t finden für die zeit die der ball braucht um grade auf den großen kreis zu treffen
durch [mm] \cos\alpha=\bruch{d}{r} [/mm] fidenst du den winkel den der weg aufmacht
nun rechnen welche bogendistanz das lot in der oben gefundenen zeit t macht
das von bogenmaß auf ° ändern , differenz der beiden winkel finden[mm](\delta\alpha)[/mm] und dann da man weiß das [mm] 2\pi [/mm] =360° also
[mm] \delta x=\bruch{2\pi*r}{360}*\delta\alpha
[/mm]
(differenz der distanzen vom lot und ball (als länge auf dem äusseren kreis, halt teil des umfangs^^))
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:26 So 17.12.2006 | Autor: | murmel |
Vielen Dank a404error!
Ich bin gerade dabei alles nachzuvollziehen, wenn ich Schwierigkeiten habe, melde ich mich noch einmal!
Grüße
Murmel
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:50 So 17.12.2006 | Autor: | murmel |
Ich denke den Punkt in c) bekommt man auch einfacher.
[mm]y = 3[/mm]
[mm]x = 50 - \wurzel{50^2 - (50 - 3)^2}[/mm]
Siehe Abbildung.
Dateianhänge: Anhang Nr. 2 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:05 So 17.12.2006 | Autor: | murmel |
Kann man das nicht einfacher formulieren?
Siehe letzte Mitteilung, von mir.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:19 Mo 18.12.2006 | Autor: | leduart |
Hallo murmel
In der Raumstation wird man ja wohl Punkte nicht in einem äußeren, festen KOS angeben, den die Station hat sich ja weiterbewegt, und du machst deine Beob. im mitbewegten System, deshab hat a404 recht, nur würd ich nicht erst auf Gradmass umrechnen,sondern direkt im Bogenmaß.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:20 So 17.12.2006 | Autor: | leduart |
Hallo
Wenn der arme Kerl seit die Rst. auf Drehung gebracht wurde nie was angefasst hat, hat er nen ziemlichen Wind um die Ohren, wenn er nicht im Vakuum und Raumanzug rumschwebt und den boden unter den Füssen vorbeiflitzen sieht!
bist du schon mal nach oben gesprungen, oder vom Sprungbrett runter? wo bist du wieder aufgekommen? die Erde dreht sich doch mit ziemlichem Tempo unter dir weg.Also ob du grad berührst oder nicht spielt keine Rolle. Der Kerl lebt doch auf der Raumstationwie du auf der Erde.
zu deiner anderen Frage, was ist denn die Aufgabe?
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:00 So 17.12.2006 | Autor: | a404error |
hier die ganze aufgabe damit auch aussenstehende verstehen
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:22 Mo 18.12.2006 | Autor: | leduart |
Hallo a404
warum error, wo doch alles richtig und gut ist. Danke für die Aufgabe, und wenns nur für die Nachfolger ist, weil so Aufgaben ja immer wieder kommen.
Gruss leduart
|
|
|
|