Rotationsvolumen < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 16:11 Sa 05.12.2009 | Autor: | coucou |
Aufgabe | Dateianhang Aufg. 8c
Weisen Sie nach, dass a= r*h / R-r
und b= R*h / R-r |
Hallo!
Ich bin total verwirrt. Ich verstehe nicht, wie man auf diese Grenzen kommt. Kann mir jemand einen Tipp od. ANsatz geben?
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:13 Sa 05.12.2009 | Autor: | coucou |
oha, sind das die Strahlensätze?!°?°??°
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:16 Sa 05.12.2009 | Autor: | abakus |
> oha, sind das die Strahlensätze?!°?°??°
So isses!
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:20 Sa 05.12.2009 | Autor: | coucou |
Mmh, aber a und b sind doch Punkte. Ich dachte mit dem STrahlensatz drückt man Streckenverhältnisse aus? Wie würde denn hier der Anfangsterm lauten?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:35 Sa 05.12.2009 | Autor: | abakus |
> Mmh, aber a und b sind doch Punkte. Ich dachte mit dem
> STrahlensatz drückt man Streckenverhältnisse aus? Wie
> würde denn hier der Anfangsterm lauten?
Hallo,
a und b sind KEINE Punkte (dann müssten sie eine x- und eine y-Koordinate haben), sondern es sind Stellen (siehe z.B. den Unterschied "NullSTELLE- SchnittPUNKT mit x-Achse"), also es sind einfach Zahlen. Jede Zahl auf der Zahlengeraden steht aber auch für den (positiven oder negativen) Abstand dieser Zahl von der Zahl 0. Die Stelle a=5 liegt also 5 Einheiten rechts von der Zahl (oder Stelle) 0, und die Zahl -3,5 liegt 3,5 Einheiten links von der Null.
Geometrisch gesehen kann man damit diese Zahlen a und b als Streckenlängen interpretieren und somit den Strahlensatz anwenden..
Gruß Abakus
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 16:37 Sa 05.12.2009 | Autor: | coucou |
Aber sind dann b und h nicht gleich groß?
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 16:42 Sa 05.12.2009 | Autor: | coucou |
der Strahjlensatz wäre doch dann r/R = b / (a+b)
da hab ich doch dann beide Variablen drin?! oder schreib ich h/ a+h?
und wie lös ich das dann auf?
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 17:19 Sa 05.12.2009 | Autor: | coucou |
Wenn ich jetzt das Integral berechnen müsste, was wäre denn dann meine Funktion?
m ist R-r/h, das weiß ich. Aber wie sieht mit dem Rest aus? Oder hab ich einfach nur mx, ein b ist ja eigentlich gar nicht da?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:38 Sa 05.12.2009 | Autor: | Tyskie84 |
Hallo,
Das eingescannte Bild verstößt möglicherweise gegen Urherberrechte. Bitte entferne das eingescannte Bild, welches offensichtilch aus eurem mathebuch stammt und schreibe die Aufgabe ab.
Gruß
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:40 Sa 05.12.2009 | Autor: | coucou |
Aber ohne das Bild kann man doch die Aufg. nicht verstehen :(
Kannst du mir denn sagen, was ich als f(x) nehme?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:36 Sa 05.12.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo coucou!
Ohne Skizze bzw. ohne Beschreibung dieser ist eine weitere Antwort nur schwer bis gar nicht möglich.
Gruß
Loddar
|
|
|
|