Rotationsvolumina,etc. < Steckbriefaufgaben < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
Alsooo... Aufgabe a krieg ich nicht gebacken... Alle swas danach folgt würde ich als Anschluss hinbekommen.
Mein Anfang bestand darin dass ich die beiden gleichsetze, nach a auflöse und a dann einsetze. Leider kam dann als Ergebnis nur f(x)=x heraus. Und das ist natürlich falsch.
Mein Fehler liegt wahrscheinlich darin, dass es sich hier um eine Berührung handelt und um keinen Schnittpunkt.
Was mache ich falsch...besser: Wie mache ich es richtig :(
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:00 Mi 02.04.2008 | Autor: | Kroni |
Hi,
die Idee ist doch schon gar nicht schlecht: Berechne doch den Schnittpunkt zwischen f(x) und g, dann erhläst du ein allgemienes x in Abhängigkeit von a heraus. Dann muss an der "Schnitt"Stelle [mm] x_0 [/mm] was für die Steigung gelten, damit das ein Berührpunkt wird?
Edit: Wenn du den allgemeinen Berührpunkt hast, dann kann man sich auch folgendes Überlegen: Wenn f g berührt, dann darf es bei f(x)=g(x) nur eine Lösung geben. D.h. der Teil "unter der Wurzel" muss Null werden (wird auch Diskriminante genannt). Wenn du dann nochmal weiter rechnest, wirst du sehen, dass dann bei entsprechendem a an der berechneten Stelle [mm] x_0 [/mm] sowohl f(x)=g(x) als auch f'(x)=g'(x) gilt.
LG
Kroni
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:04 Mi 02.04.2008 | Autor: | Blech |
Bei m ist ein Berührpunkt, wenn f(m)=g(m) und f'(m)=g'(m).
D.h. der Punkt muß auf beiden Graphen liegen und die Steigung der Graphen dort muß gleich sein.
|
|
|
|