Rücksetzen der Zeitvariable t < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:40 Mi 30.01.2008 | Autor: | maramspe |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo an alle Mitsteiter in MATLAB - Simulink:
Ich sollte unbedingt die Rücksetzung der Zeitvariablen t während der laufenden Simulation vornehmen. Denn diese Zeit t sollte ich in mehreren Formeln verwenden. Ich benötige also einen "clock" Baustein, der sich resetten lässt (extern).
Versucht habe ich es bereits mit einem Enabled Subsystem und einem Clock Baustein drin, doch das Subsystem hat nur das Erste mal auf das enable Signal reagiert und der Clock Baustein wurde nicht resettet.
Vielen Dank!
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:15 Mi 30.01.2008 | Autor: | BKM |
Hallo.
Es wäre jetzt gut für mich zu wissen, wie Du den Baustein der Rücksetzbar ist, in deinem Programm eingebunden hast. Da er einmal den Befehl reset ausgeführt hat, denke ich, das der oder die Werte für den Baustein nicht korrekt anlagen. Matlab stellt u.a. folgende Blöcke zu Verfügung:
Triggered Subsystem (>E trigger A>), Subsystem Semantic ( beinhaltet u.a. Enabled with trigger Subsystem). Beide Varianten habe ich selbst innerhalb eines Projektes ( Rx/Tx - Galileo) ohne Probleme eingebunden.
Es besteht auch die Möglichkeit ein kleines Programm zu schreiben, welches einen Reset für ......... nach Aufruf, ausführt.
Das wären jetzt so meine Ideen.
Beste Grüße.
|
|
|
|
|
Hallo,
die Einbindung des Enabled Subsystem ist eigentlich nichts besonderes, da ich ein Steuersignal habe (Rechtecksignal), das ich auf den Enable Eingang des Subsystems führe. Im Enabled Subsystem ist ein Clock Baustein. Mein Ziel wäre es jetzt immer, wenn das Enable Signal >0 ist die Zeit neu zu starten und bei Enable Signal <0 zu resetten. Das funktioniert aber so nicht, weiß nicht wieso.
Danke
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:20 Di 05.02.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:14 So 03.02.2008 | Autor: | BKM |
Hallo.
Es wäre jetzt gut für mich zu wissen, wie Du den Baustein der Rücksetzbar ist, in deinem Programm eingebunden hast. Da er einmal den Befehl reset ausgeführt hat, denke ich, das der oder die Werte für den Baustein nicht korrekt anlagen. Matlab stellt u.a. folgende Blöcke zu Verfügung:
Triggered Subsystem (>E trigger A>), Subsystem Semantic ( beinhaltet u.a. Enabled with trigger Subsystem). Beide Varianten habe ich selbst innerhalb eines Projektes ( Rx/Tx - Galileo) ohne Probleme eingebunden.
Es besteht auch die Möglichkeit ein kleines Programm zu schreiben, welches einen Reset für ......... nach Aufruf, ausführt.
Das wären jetzt so meine Ideen.
Beste Grüße.
Hallo.
Ohne mehr zu wissen, denke ich es handelt sich um ein Timing Problem.
Kannst Du den Code hier mal reinstellen? Wäre dann wesentlich leichter Dir zu helfen.
Beste Grüße.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:37 Mo 04.02.2008 | Autor: | maramspe |
Tut mir Leid, ich weiß nicht was Sie mit Code meinen.
Ich arbeite mit Simulink.
MfG Maramspe
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:17 Mo 04.02.2008 | Autor: | BKM |
Hallo.
Ja, davon gehe ich auch aus. Gemeint ist der entsprechende Block, der die Eingangssignale weiterverarbeitet bez. als Reset-Signale an den Clock-Block weiterleitet. Diese beiden Blöcke mit der Verschaltung und den Parametern welche die Blöcke entsprechend ihrer Aufgabe haben.
Beste Grüße.
|
|
|
|