Runden bei Abschlussprüfung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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(Frage) beantwortet | Datum: | 02:29 Di 30.03.2010 | Autor: | exzessiv |
Hallo,
ich habe eine Frage zu den Realschulabschlussprüfungen:
Ich übe oft mit Übungsbüchern. Mal wird das Ergebnis auf zwei Nachkommastellen genau berechnet, mal auf eine. In ehemaligen Prüfungsaufgaben ist nie eine Anweisung zu finden, wie man zu runden hat.
Oft kommt es dabei vor, dass in der Lösung(von ehemaligen Prüfungsaufgaben) z.B. eine 3 steht, ich habe allerdings 2,93 als Ergebnis. Wie wird das in den Abschlussprüfungen(BaWü) gehandhabt? Kann mir sowas als Fehler gewertet werden?
Weitere Frage:
Wie sieht es mit Zwischenschritten aus? Rechne ich diese auf zwei Nachkommastellen genau, statt auf eine, bekomme ich u.U ein anderes Ergebnis. Was ist richtig bzw. für die Prüfungen relevant?
Falls Ihr selbst Lehrer seid und mit absoluter Sicherheit antworten könnt, sagt das bitte dazu.
Gruß
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
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(Antwort) fertig | Datum: | 03:49 Di 30.03.2010 | Autor: | ONeill |
Hi!
Gerundet werden sollte immer so wie es sinnvoll ist. Ein Euro betrag mit 3,245 E anzugeben ist sicherlich weniger sinnvoll als 3,25 E.
Wenn es in einer Aufgabe darum geht "Hans trinkt in drei Stunden zwei Flaschen Wasser, Marie in fuenf Stunden vier Flaschen Wasser. Beide unternehmen eine zweistuendige Wanderung, wie viele Flaschen muessen Sie mitnehmen?" macht es keinen Sinn halbe oder viertel Flaschen anzugeben, sondern immer auf die naechste ganze Flasche zu runden.
Beim Zeichnen von geometrischen Figuren ist es auch nicht sinnvoll irgendwelche Winkel mit einer Genauigkeit von 10 Stellen nach dem Komma anzugeben, das kann man mit dem Geodreieck eh nicht abmessen.
Also immer darauf achten wie sinnvoll gerundet wurde (und so sinnvoll finde ich die Loesungen in den Musterheften fuer die zentralen Pruefungen auch oft nicht).
Beste Gruesse und viel Erfolg,
Christian
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(Frage) beantwortet | Datum: | 05:00 Di 30.03.2010 | Autor: | exzessiv |
Bleibt aber immer die Frage, was sinnvoll ist und was nicht.
Aber worum es mir viel eher geht:
Wenn ich eine gesamte Aufgabe durch immer auf zwei Nachkommastellen runde und dann am Ende z.B. 5,53 rausbekomme, die "offizielle" Lösung wäre aber 6.
Bekomme ich trotzdem die volle Punktzahl?
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(Antwort) fertig | Datum: | 05:12 Di 30.03.2010 | Autor: | ONeill |
Hi!
> Bleibt aber immer die Frage, was sinnvoll ist und was
> nicht.
Ist sicherlich Auslegungssache, aber der Lehrer korrigiert bei solchen Pruefungen eigentlich immer (auch wenn man es nicht glauben mag) zu Gunsten der Schuler.
> Aber worum es mir viel eher geht:
> Wenn ich eine gesamte Aufgabe durch immer auf zwei
> Nachkommastellen runde und dann am Ende z.B. 5,53
> rausbekomme, die "offizielle" Lösung wäre aber 6.
> Bekomme ich trotzdem die volle Punktzahl?
Solange es nicht das "Flaschenbeispiel" ist sollte das prinzipiell in Ordnung sein. Befrag doch noch Deinen Lehrer dazu.
Gruss Christian
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