Runterstellen+Potenz im Bruch? < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo,
ich hab da ein Problem. Ich schreib grad einen Beleg in LaTeX. Und beim letzten Kapitel kommen Haufen Fehlermeldungen bei dieser bzw. ähnlichen Umgebungen, aber immer nur, wenn ich Potenzen und gleichzeitig Tiefstellungen in einem Bruch habe:
1: | \begin{eqnarray*}
| 2: | y_{ij}^2 \leq \frac{x_{ij}^2}{t_{ij}^2 – t_{ij}^1}
| 3: | \end{eqnarray*} |
Fehlermeldung:
komplexseminar.tex(1): Fehler: ! Package inputenc Error: Keyboard character used is undefined
--> ich dachte immer das Paket inputenc is nur für die Umlaute.
Also hier zeigt es die Formel an..wenn ich das mit dem Code weglasse?!.also so falsch kann es nicht sein ;)
An was kann es liegen?
Bin ziemlich ratlos und wäre über Hilfe wirklich dankbar.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: tex) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 03:24 Do 21.01.2010 | Autor: | felixf |
Hallo!
> Hallo,
> ich hab da ein Problem. Ich schreib grad einen Beleg in
> LaTeX. Und beim letzten Kapitel kommen Haufen
> Fehlermeldungen bei dieser bzw. ähnlichen Umgebungen, aber
> immer nur, wenn ich Potenzen und gleichzeitig
> Tiefstellungen in einem Bruch habe:
>
> [mm][code]\begin{eqnarray*}
y_{ij}^2 \leq \frac{x_{ij}^2}{t_{ij}^2 – t_{ij}^1}
\end{eqnarray*}[/code][/mm]
>
> Fehlermeldung:
> komplexseminar.tex(1): Fehler: ! Package inputenc Error:
> Keyboard character used is undefined
>
> --> ich dachte immer das Paket inputenc is nur für die
> Umlaute.
Ja. Ich vermute, da ist irgend ein Zeichen aufgetaucht, mit dem LaTeX nichts anfangen kann. Da hilft der obige Schnipsel leider nicht weiter.
Kannst du eine komplette .tex-Datei, bei der der Fehler auftritt, hochladen? (Am besten so viel wie moeglich entfernen, dass sie moeglichst kurz ist.) Dann koennen wir dir evtl. helfen.
LG Felix
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:30 Do 21.01.2010 | Autor: | Stefanie87 |
Habe alles andere rausgelöscht..bei den Funktionen, die ich ausgeblendet habe tritt der Fehler auf.
Liebe Grüße und Danke im Voraus
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:01 Do 21.01.2010 | Autor: | Stefanie87 |
Hey..also hat sich geklärt..lag am Minus..musste ich einfach nochma eingeben´..irgendwie komisch..aber jetz funktionierts ;)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:48 Do 21.01.2010 | Autor: | felixf |
Hallo!
> Hey..also hat sich geklärt..lag am Minus..musste ich
> einfach nochma eingeben´..irgendwie komisch..aber jetz
> funktionierts ;)
Hatte gar nicht gesehen, dass in deiner urspruenglichen Frage die .tex-Datei schon anhing.
Es ist tatsaechlich das Minus. Das ist naemlich kein Minus gewesen, sondern ein Gedankenstrich aus irgendeiner Zeichensatz-Codepage. Damit kann LaTeX auch nichts anpassen :)
Darf ich fragen, mit welchem Editor (Programm) du die .tex-Datei erstellt hast?
LG Felix
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:44 Di 26.01.2010 | Autor: | Stefanie87 |
Ich habe es mit MikTex erstellt bzw. WinShell :)
|
|
|
|