www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenHochschulPhysikS. v. Archimedes mit S.v. Gauß
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "HochschulPhysik" - S. v. Archimedes mit S.v. Gauß
S. v. Archimedes mit S.v. Gauß < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "HochschulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

S. v. Archimedes mit S.v. Gauß: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 14:26 Mi 09.11.2011
Autor: bammbamm

Aufgabe
Sie sitzen in einem Boot in der Mitte eines kleinen Sees. Vom Ufer haben Sie einen schweren Felsbrocken mitgebracht, den Sie nun über Bord wuchten und im Wasser verschwinden lassen - ohne selbst hinein zu fallen. Sinkt der Wasserspiegel oder steigt er oder bleibt er gleich ? Oder hängt der Effekt von weiteren Annahmen ab ?

Meine Überlegung soweit:

Im Boot verdrängt der Stein ja nun eben genau seine eigene Gewichtskraft damit Boot und Stein nicht zusammen mit mir untergehen. Wiegt der Stein also 1kg, verdrängt er (im Boot liegend) 1kg Wasser. Werfe ich ihn jetzt aber ins Wasser, verdrängt er ja (nach Archimedes) nurnoch die Menge an Wasser die seinem Volumen entspricht, da der Stein ja sinkt.
Dementsprechend verdrängt er weniger Wasser als vorher im Boot und somit sinkt der Wasserpegel.

Meine Frage ist jetzt aber: Wie kann ich mit dem Satz von Gauß zeigen, das es so ist wie oben beschrieben ? Ich finde keinen konkreten Ansatz dazu ?

        
Bezug
S. v. Archimedes mit S.v. Gauß: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:30 Mi 09.11.2011
Autor: leduart

Hallo
deine Überlegung ist richtig.
Welchen "Satz von Gauss" willst oder sollst du denn hier benutzen?
Gruss leduart


Bezug
                
Bezug
S. v. Archimedes mit S.v. Gauß: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:41 Mi 09.11.2011
Autor: bammbamm

Hallo,

Im Skript ist folgendes dazu geschrieben:

"Die Auftriebskraft eines Körpers in einer Flüssigkeit ist genauso groß wie das Gewicht der verdrängten Flüssigkeit.
Es besteht also eine bemerkenswerte Beziehung zwischen dem Rand (nur hier wirkt der Druck) und dem Inneren (nur dieses bewirkt die Wasserverdrängung). Es handelt sich um einen Spezialfall des Integralsatzes von Gauß, dem dieses Kapitel gewidmet ist."

Den Satz von Gauß (in der Ebene) haben wir wie folgt definiert:
[mm] \integral_{D}^{}{div(f) dx}=\integral_{\partial D}^{}{< f | n_{\partial D }> |ds|} [/mm]

Bezug
                        
Bezug
S. v. Archimedes mit S.v. Gauß: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:50 Mi 09.11.2011
Autor: leduart

Hallo
dieser Satz heisst doch nicht, dass du in diesem Fall den Satz anwenden sollst. du hast ihn angewendet -indirekt- indem du a) die 2 verdraängungen Stein im Boot Stein im wasser und den entsprechenden Unterschied im Auftrieb, bewirkt durch den Druck angewendet hast. ihn hier direkt anzuwenden, müsstest du annahmen über das Boot und den stein machen, die mit deinem argument überflüssig sind.
Gruss leduart


Bezug
                                
Bezug
S. v. Archimedes mit S.v. Gauß: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:58 Mi 09.11.2011
Autor: bammbamm

Es würde also genügen, wenn ich sage der Stein verdrängt im Boot mehr Wasser, da die Gewichtskraft des Steins gleich der Auftriebskraft ist und das Boot somit schwimmt da genausoviel Wasser verdrängt wird wie nötig ist um alles über Wasser zu halten. Der Stein im Wasser hingegen sinkt und hat somit weniger Auftriebskraft und dementsprechend verdrängt dementsprechend weniger Wasser woraus folgt, dass der Wasserspiegel absinkt sobald ich den Stein vom Wasser ins Boot werfe ?

Mir ist allerdings der Zusammenhang der Argumentation und dem Satz von Gauß noch nicht so ganz klar ?

Bezug
                                        
Bezug
S. v. Archimedes mit S.v. Gauß: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:53 Mi 09.11.2011
Autor: leduart

Hallo
Du könntest in deiner Begrümdung statt von nem 1kg Stein von 100kg ausgehen, und die Volumenänderung des Seewassers angeben wenn du Dichte Wasser zu Stein als 1 zu 5 annimmst. und hann [mm] \Delta h=\Delta [/mm] V/A A =oberfl. des Seechens.
Der Gauss kommt ins spiel wenn du den Auftrieb aus Druckunterschied oben zu unten`Kraftfluss durch die Oberfläche mit dem gesamtgewicht? Volumen*Dichte*g  also dem im volumen insgesamt wirkenden Quelle der Kraft  vergleichst. Aber das sollst du ja nicht!
Gruss leduart


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "HochschulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]