Sachaufgabe < Lineare Gleich.-sys. < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | "In one week Fearless Fank drove 100 miles on the freeway and 150 Miles in town. His car consumed 18.2 gallons of gasoline. The next week his journeys took him over 180 miles of freeway and 30 miles of local driving, and he used only 10.9 gallons of gas. What was his highway m.p.g and his local m.p.g? |
Das ist der Text, welchen ich unter anderem aufbekommen habe. Und leider komme ich nicht darauf, wie ich die Gleichungen bilden sollte, damit ich diese Frage loesen kann... ich fuehle mich richtig dumm, weil das irgendwie doch nen leichten Eindruck macht. ;)
Diese Frage wurde im Themengebiet "System of Linear Equations" aufgezaehlt und demzufolge muss man sinngemaess eine Gleichung aufstellen.
Ich versuchte es mit
100x + 150y = 18.2
180x + 30y = 10.9
aber (wohl sinngemaess) hilfte mir das nicht weiter, weil die x und y-Werte viel zu niedrig sind. Kann mir da wer weiterhelfen?
Jede Hilfe waere toll.
Danke im Voraus!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:03 Do 03.05.2007 | Autor: | rabilein1 |
Was meinst du mit "viel zu niedrig"?
Du hast 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten. Die musst du nach X und Y auflösen. Ob das Ergebnis einen "Sinn" macht, ist erst einmal unwichtig.
Was bedeuten denn X und Y ? Darüber musst du dir im Klaren sein! Dann sind diese Werte wohl doch nicht "zu niedrig".
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 08:14 Do 03.05.2007 | Autor: | Herby |
Hallo ILovePhiladelphia,
was kommt dir an den Ergebnissen komisch vor. Bedenke bitte, dass es sich um den Kraftstoffverbrauch handelt. Es sind halt nun mal:
8 Liter Sprit für 100 Meile: [mm] \bruch{8\ l}{100\ mi}=0,08\ \bruch{l}{mi}
[/mm]
ganz schön sparsam
Liebe Grüße
Herby
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:19 Do 03.05.2007 | Autor: | rabilein1 |
Ich glaube, der Fragesteller hat den Verbrauch für hundert Meilen mit dem von einer Meile verwechselt. Denn den kriegt er raus, wenn er X und Y ausrechnet.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:23 Do 03.05.2007 | Autor: | Herby |
Hi,
dann warten wir mal ab
lg
Herby
|