Säure Base < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 20:38 Sa 20.12.2008 | Autor: | Dinker |
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
Guten Abend
Ich muss leider nochmals eine Frage aufwerfen. Dazumal war alles für mich derart neu, dass ich nur Bahnhof verstand...ich glaube, dass ich jetzt etwas besser bescheid weiss und deshalb auch in der Lage bin die Erklärungen nachzuvollziehen.
Die Frage zur Base-Säure Reaktion finden Sie im Anhang
Wäre dir sehr dankbar um deine Hilfestellung und ich weiss dies auch zu schätzen.
Besten Dank
Gruss DInker
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 08:10 So 21.12.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Dinker!
Bei welchem der beiden genannten Gleichgewichte liegen denn mehr [mm] $\text{H}_3\text{O}^+$-Ionen [/mm] vor, die sich durch das [mm] $\text{NaOH}$ [/mm] neutralisieren lassen?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:59 So 21.12.2008 | Autor: | Dinker |
Die stärkere Säure wird wohl mehr Oxonium-Ionen haben
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:00 So 21.12.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Dinker!
Genau ...
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:01 So 21.12.2008 | Autor: | Dinker |
Wo wird eigentlich NaOH dazugegeben? Im Edukt unter Produkt?
Gruss DInker
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:02 So 21.12.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Dinker!
So wie ich es verstanden habe, wird die Natronlauge dazugegeben, wenn sich das jeweilige Gleichgewicht der Säuren eingestellt hat (wenn also auch wirklich Hydronium-Ionen vorhanden sind).
Gruß
Loddar
|
|
|
|