www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDeutschSatzglieder
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Deutsch" - Satzglieder
Satzglieder < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Satzglieder: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:02 Mi 15.08.2007
Autor: Debby

Aufgabe
Bestimme die Satzglieder des folgenden Textes:

Hallo!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Eigentlich dachte ich ja, ich hätte das mit den adverbialen Bestimmungen im Untericht ganz gut verstanden. Aber jetzt bei der Hausaufgabe komme ich nicht so wirklich weiter....

Die meisten Sätze sind mir schon klar nur eben ein paar nicht.

1.) Wir überflogen den Callejón de Huaylas, eine üppige grüne Schlucht zwischen zwei Bergkämmen: der majestätischen , schneebedeckten Cordillera Blanca und der zerfuchten, branen Cordillera Negra.

"Wir" ist Subjekt, "überflogen" ist Prädikat, "den Callejón de Juayas" ist Akkusativobjet und "eine üppige grüne Schlucht zwischen zwei Bergkämmen" ist eine modale adverbiale Bestimmung.
Aber was ist der Rest??

2.) Dieses Volk besaß hoch entwickelte Kenntnisse über die Landwirtschaft, von denen auch die späteren Kulturen der Moche und Inka profitierten.
  
   "Dieses Volk" ist Subjekt, "besaß" ist Prädikat, "hoch entwickelte Kenntnisse" Akkusativobjet
"über die Landwirtschaft" weiß ich nicht
"von denen" Dativobjekt "die späteren Kulturen der Moche und Inka" ist Subjekt mit Genetivatribut und "profitierten" nochmals ein Prädikat.

Vielen Dank

liebe Grüße aus Guatemala

Debby



        
Bezug
Satzglieder: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:27 Mi 15.08.2007
Autor: Analytiker

Hi Deborah,

> 1.) Wir überflogen den Callejón de Huaylas, eine üppige
> grüne Schlucht zwischen zwei Bergkämmen: der majestätischen
> , schneebedeckten Cordillera Blanca und der zerfurchten,
> braunen Cordillera Negra.

> "Wir" ist Subjekt, "überflogen" ist Prädikat, "den Callejón
> de Juayas" ist Akkusativobjet und "eine üppige grüne
> Schlucht zwischen zwei Bergkämmen" ist eine modale
> adverbiale Bestimmung.

[ok] das passt soweit!

> Aber was ist der Rest??

Nach den Doppelpunkten beschreiben wir eigentlich die zwei Bergkämme näher! Die Bergkämme sind dann wieder als Akkusativobjekt zu sehen, wie im ersten Teil "Callejón de Huaylas". Darauf beziehen wir uns, somit ist der Rest dann wieder eine modale, adverbiale Bestimmung.

> 2.) Dieses Volk besaß hoch entwickelte Kenntnisse über die
> Landwirtschaft, von denen auch die späteren Kulturen der
> Moche und Inka profitierten.

  

> "Dieses Volk" ist Subjekt, "besaß" ist Prädikat, "hoch
> entwickelte Kenntnisse" Akkusativobjet

[ok] das passt soweit

> "über die Landwirtschaft" weiß ich nicht

Präpositionalobjekt (Satzergänzung nach einem Verhältniswort)

> "von denen" Dativobjekt "die späteren Kulturen der Moche
> und Inka" ist Subjekt mit Genetivatribut und "profitierten"
> nochmals ein Prädikat.

[ok] das passt auch soweit!

Generell kannst du deine Satzglieder auch noch weiter detaillieren, indem du dir Gedanken über die Verwendung von Attributen machst. Dort gibt es wieder vier verschiedene Typen... Aber vielleicht machen wir das ein anderes Mal ;-)!

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                
Bezug
Satzglieder: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:40 Mi 15.08.2007
Autor: Debby

Hallo!

vielen Dank für deine schnelle Hilfe!!
Ich hatte mir ja schon gedacht dass ich da irgend ein Satzglied nicht erwähnt hatte!!

lg aus den Tropen
Debby

Bezug
                        
Bezug
Satzglieder: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:41 Mi 15.08.2007
Autor: Analytiker

Hi Debby,

> vielen Dank für deine schnelle Hilfe!!

bitte bitte ;-)

> lg aus den Tropen

Liebe Grüße (aus dem regnerischen Deutschland)
Analytiker
[lehrer]


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]