Satzstruktur < Lektüre < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 14:51 Mo 27.04.2009 | Autor: | Dinker |
Hallo
Bei einem epischen Text bezeichnet man ja die Person, welche den Roman etc. geschrieben hat als Erzähler.
Wie sagt man dieser Person beim Drama?
Und könnte mir jemand noch Hilfe leisten, was für Absichten hinter der folgenden Satzstruktur steckt:
Kürman: Ja
Kürmann: Ich liebe sie
Kürmann: Schweigen Sie
Kürmann: Ich höre
etc.
Also nur Stichworte und wenns gut kommt reicht es für einen einfachen Haupsatz.
Danke
Gruss Dinker
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 08:09 Di 28.04.2009 | Autor: | Arnie09 |
Moin,
soweit ich weiß, bezeichnest du denjenigen, der die epischen Texte geschrieben hat als Autor. Falls der Text einen Ich-Erzähler hat, ist der Erzähler der Protagonist. Falls es ein Er-/Sie-Erzähler ist, hast du den Protagonisten, der in der Geschichte handelt, und noch mal einen separaten Erzähler, der die Geschichte erzählt. Der Erzähler ist praktisch zwischen dem Autor und Protagonisten "geschaltet". Deswegen lassen sich zum Beispiel auch Distanz des Erzählers zum Erzählten bestimmen, ohne dass dies auf den Autor zutreffen muss.
Da beim Drama nur die Dialoge und die Regieanweisungen zu finden sind, würde ich sagen, dass es dort nur Autor und Protagonisten gibt. Immerhin wurden die Regieanweisungen von dem Autor angefügt, um eine optimale Umsetzung seines Stückes zu gewährleisten.
Zu der Satzstruktur kann ich dir bislang nicht viel sagen, da ich nicht weiß, in welchem Zusammenhang sie stehen und ob der Kürmann zum Beispiel grad beleidigt ist, wenig Zeit hat oder in welcher Konstellation er zu den anderen Figuren steht.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen .
Lg,
Arnie
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:20 Do 28.05.2009 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|