Schätzwert < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 10:35 So 03.12.2006 | Autor: | Dara |
Aufgabe | Eiine Firma stelt Sicherungen her. Im Produktionsprozess lässt sich nicht vermeiden, dass einige der Sicherungen defekt sind. Um den unbekannten Ausschussanteil zu schätzen, entnimmt ein Kontrolleur der laufenden Produktion eine Stichprobe von 15 Erzeugnisse. Das Überprüfen dieser Sicherungen ergab, dass zwei davon defekt waren. Berechnen Sie einen Schätzwert für die unbekannte Ausschusswahrscheinlichkeit! |
Hallo!
Ich weiss nicht, welche Angaben ich zur Berechnung entnehmen kann.
Ich weiss zwar die Formel, aber aus der Aufgabe entnehme ich nur 15 und 2 und max. noch die % an Ausschuss, aber das reicht doch nicht. :(
Hat jemand eine Idee?
Danke!
Grüsse Dara
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:47 So 03.12.2006 | Autor: | Walde |
Hi Dara,
überlege was du denn Schätzen musst. Was hast du denn für Formeln um Sachen zu schätzen? Ihr solltet welche in der Vorlesung kennengelernt haben. Wenn du die entsprechende Formel gefunden hast: welche Angaben brauchst du dafür und stehen sie vielleicht im Text? (Die Frage ist natürlich rethorisch gemeint.Jedenfalls sollten die Angaben im Text stehn,sonst würde die Aufgabe ja keinen Sinn machen. Wenn du nicht auf die Lösung kommst,schreib mal die Formel hin, die in Frage kommt oder alle, falls du nicht weisst welche.
L G walde
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:20 Do 07.12.2006 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|