Schaltalgebra Schaltung < Algorithmen < Schule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:53 Di 19.02.2008 | Autor: | hasso |
Hallo,
ich versuch die Aufgabe 3 zu lösen die klappt irgendwie nicht ssooo.. ganz
ich komm nicht irgendwie auf das endergebnis findet jemand den fehler den ich mache ?
[Dateianhang nicht öffentlich]
b [mm] \wedge [/mm] [(a [mm] \wedge [/mm] b) [mm] \wedge [/mm] [(a [mm] \vee [/mm] b)]
b [mm] \wedge [/mm] [(a [mm] \wedge [/mm] a) [mm] \vee [/mm] [(a [mm] \wedge [/mm] b) [mm] \wedge [/mm] (b [mm] \wedge [/mm] a) [mm] \vee [/mm] (b [mm] \wedge [/mm] b)
b [mm] \wedge [/mm] [(a [mm] \vee [/mm] (a [mm] \wedge [/mm] b) [mm] \vee [/mm] b)
b [mm] \wedge [/mm] [(a [mm] \wedge [/mm] (1 [mm] \vee [/mm] b) [mm] \vee [/mm] b]
b [mm] \wedge [/mm] [(a [mm] \wedge [/mm] 1) [mm] \vee [/mm] b ]
b [mm] \wedge [/mm] (a [mm] \vee [/mm] b)
(b [mm] \wedge [/mm] a) [mm] \vee [/mm] (b [mm] \wedge [/mm] b)
(b [mm] \wedge [/mm] a) [mm] \vee [/mm] b
am ende bekomm ich dann b raus wenn ich hier b ausmultiplitziere das richtige ergebnis wär aber a [mm] \wedge [/mm] b
Findet jemand den fehler???
Gruß hasso
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Hallo hasso,
> b [mm]\wedge[/mm] [(a [mm]\wedge[/mm] b) [mm]\wedge[/mm] [(a [mm]\vee[/mm] b)]
>
Ich denke bei deinen Rechnungen stimmt schon am Anfang etwas nicht. Rechne stattdessen so weiter:
[mm]bab(a+b)\equiv baba+babb\equiv ab[/mm]
Hierbei setze ich [mm]+:=\vee[/mm] und [mm]\cdot{}:=\wedge[/mm]. Damit kann man auch überflüssige Klammern weglassen.
Grüße
Karl
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:39 Di 19.02.2008 | Autor: | hasso |
hallo
>
> > b [mm]\wedge[/mm] [(a [mm]\wedge[/mm] b) [mm]\wedge[/mm] [(a [mm]\vee[/mm] b)]
> >
>
>
> Ich denke bei deinen Rechnungen stimmt schon am Anfang
> etwas nicht. Rechne stattdessen so weiter:
>
>
> [mm]bab(a+b)\equiv baba+babb\equiv ab[/mm]
>
>
> Hierbei setze ich [mm]+:=\vee[/mm] und [mm]\cdot{}:=\wedge[/mm]. Damit kann
> man auch überflüssige Klammern weglassen.
das ist mir ein wenig zu kompletziert .. was stimmt den nicht so ganz am anfang oben bei meiner rechung, da mach ich ja irgendwo einer stelle ein fehler sonst würd ja nicht nur b rauskommen .
gruß hasso
|
|
|
|
|
> das ist mir ein wenig zu kompletziert .. was stimmt den
> nicht so ganz am anfang oben bei meiner rechung, da mach
> ich ja irgendwo einer stelle ein fehler
Dein Fehler erfolgt bereits in der ersten Umformung:
[mm]bab(a+b)\equiv \underbrace{\textcolor{red}{b(aa+abba+bb)}}_{\texttt{Wie kommst du darauf?}}\equiv b(a+ab+b)\equiv ba+bab+bb\equiv ab + ab + b\equiv (a+a+1)b\equiv b[/mm]
Grüße
Karl
|
|
|
|