Schaltnetzanalyse, Hazards < Sonstiges < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 12:37 Sa 05.05.2007 | Autor: | RalU |
Aufgabe | Gegeben: nachfolgendes Schaltnetz (Bild 1/Anhang1) sowie die Belgungen v0 = {} und v1={x,y,z}
[Dateianhang nicht öffentlich]
a) Wievile transiente Belegungen können beim Wechsel von v0 nach v1 entstehen?
b) Normailsieren Sie die Schaltung durch das Verschieben von Verzögerungsgattern und zeichnen das resultierende Schaltnetz (es gilt: jedes Gatter hat eine Verzögerungszeit von 1 [mm] \Delta)
[/mm]
c) Wieviele transiente Eingabewechsel gibt es für den Verzögerungsteil aus Teilaufgabe b? Geben Sie die möglichen Eingaben bei einem Wechsel von v0 auf v1 an.
d)Zeichnen Sie für jede Eingabe beim Wechsel von v0 auf v1 die Werte aller Signale in das Schaltnetz aus Teilaufgabe b ein. |
meine bisherigen Lösungen:
a) es gibt immer [mm] 2^{{v0, vi}}-2 [/mm] transiente Belegungen. Oder anders gesagt: [mm] 2^{Würfel{v0,v1}}-2 [/mm] transiente Belegungen. Das ergibt für diese Aufgabe also [mm] 2^{3}-2=6 [/mm] transiente Belegungen.
b)siehe Bild2: Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher mit der Verzögerung des NAND-Gatters. Normalerweise kann ich die ja, immer vor das Gatter ziehen. Dann stehen vor dem NAND also je 2 Verzögerungen mit [mm] 1\Delta. [/mm] Und demnach müsste dann hinter dem x [mm] 4\Delta [/mm] statt [mm] 3\Delta [/mm] stehen. Letztendlich komme ich für diesen Zweig dann auf [mm] 5\Delta, [/mm] weil ich ja noch ein [mm] \Delta [/mm] vom OR-Gatter dazubekomme, richtig?
[Dateianhang nicht öffentlich]
zu c) weiß ich überhaupt keinen Ansatz. Es ändert sich doch gegenüber a) nichts, außer dass ich jetzt die Verzögerungen halt mal eingezeichnet habe. Jedenfalls weiß ich da keinen Ansatz.
Ist das alles so korrekt?
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: GIF) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: GIF) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:20 Mo 07.05.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|