www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenElektrotechnikSchaltung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Elektrotechnik" - Schaltung
Schaltung < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schaltung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:31 So 19.06.2011
Autor: al3pou

Aufgabe
Eine Spule und ein ohmscher Widerstand sind in Reihe geschaltet. Beim Anlegen einer Gleichspannung von 230 V fließt ein Strom von 11,5 A. Bei einer Wechselspannung von 230 V und f = 50 Hz fließt hingegen nur ein Strom von 2,3 A.

(a) Erstellen Sie eine Skizze.
(b) Berechnen Sie den Wert des ohmschen Widerstands R, den Blindwiderstand der Spule [mm] X_{L} [/mm] und den Gesamtwiderstand [mm] Z_{Ges}. [/mm]
(c) Berechnen Sie die Induktivität L der Spule.
(d) Ermitteln Sie Phasenverschiebung, Schein-, Wirk-, Blindleistung und den zugehörigen Leistungsfaktor.
(e) Geben Sie [mm] Z_{Ges} [/mm] in eulerscher Schreibweise an.

Hallo,

also bei (a) hatte ich keine Probleme.

Bei (b) habe ich mit R = [mm] \bruch{U}{I} [/mm] gerechnet und bekomme raus, dass R = 100 Ohm sind. Für [mm] X_{L} [/mm] habe ich mit U = [mm] I*X_{L} [/mm] gerechnet und komme ebenfalls auf 100 Ohm. Der Gesamtwiderstand ist damit 200 Ohm.

Bei (c) habe ich mit [mm] X_{L} [/mm] = [mm] \omega [/mm] * L gerechnet. [mm] \omega [/mm] = [mm] 2\pi [/mm] f und damit komme ich auf ungefähr 0,159H.

Bei (d) ist es doch so, dass beim ohmschen Widerstand Strom und Spannung in Phase sind und bei der Spule eilt die Spannung dann 90° vorraus, aber wie mache ich damit jetzt weiter? Für die Schneinleistung habe ich einfach S = U*I gerechnet und für die anderen beiden Leistungen brauche ich ja [mm] \phi [/mm] , aber ist das nun 90° oder 0° oder wie muss ich den genau berechnen? Der Leistungsfaktor errechnet sich ja aus P und S.

Kann mir da einer weiterhelfen und mir sagen, ob ich das bis jetzt alles richtig gemacht hab?

LG

        
Bezug
Schaltung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:08 So 19.06.2011
Autor: GvC

Nein, so geht das nicht.

Erstens musst Du richtig rechnen:

[mm]R=\frac{U}{I}=\frac{230V}{11,5A}=20\Omega[/mm]

Du hattest aus irgendeinem unerfindlichen Grund [mm] 100\Omega [/mm] herausbekommen.

Zweitens musst Du Dir klarmachen, dass bei Wechselspannung die Gesamtspannung an der Reihenschaltung von R und L, also an der Gesamtimpedanz Z abfällt. Also ist

[mm]Z=\frac{U}{I}=\frac{230V}{2,3A}=100\Omega[/mm]

Und schließlich solltest Du wissen, dass sich der Betrag der Gesamtimpedanz zusammensetzt zu

[mm]Z=\sqrt{R^2+X_L^2}\qquad\Rightarrow\qquad X_L=\sqrt{Z^2-R^2}[/mm]

Bezug
                
Bezug
Schaltung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:41 So 19.06.2011
Autor: al3pou

Muss ich den ohmschen Widerstand nicht für die Wechselspannung errechnen? Dann ist das doch 230V/2,3A = 100 Ohm.

Bezug
                        
Bezug
Schaltung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:49 So 19.06.2011
Autor: GvC

Den ohmschen Widerstand hast Du doch bei Gleichspannung bereits bestimmt. Bei Gleichspannung fällt nämlich keine Spannung an der Induktivität ab, so dass der Quotient aus Spannung und Strom den ohmschen Widerstand ergibt.

Bei Wechselspannung dagegen fällt auch an der Induktivität eine Spannung ab, so dass der Quotient aus Spannung und Strom die geometrische Summe aus ohmschem und induktiven Widerstand ergibt, was wir im Allgemeinen mit Z bezeichnen.

Hattest Du nicht gesagt, dass Du mit a), also mit der Schaltskizze keine Probleme hattest? Daran kannst Du doch alles ablesen!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]