Schaltung - Tiefpass/Hochpass < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | 1.Welches Verhalten weist die zu untersuchende Schaltung vermutlich auf? Begründe deine Antworten.
2. Wie kann man mithilfe des Parameters Alpha das Potentiometer durch zwei Widerstände ersetzen? |
Ich weiß nicht genau, was in einer solchen Schaltung passiert.
Ich glaube, es werden Frequenzen geteilt, so dass nur entweder hohe oder nur tiefe Frequenzen "hindurchkommen" - ist das richtig?
Kann mir es jemand bitte ausführlicher erklären.
zu2) keine Ahnung, der Vorteil des Potentiometers ist doch dass es regelbar ist.
Verwende ich feste Widerstände, dann habe ich genau diesen Effekt nicht mehr.
Wenn man das Pott ersetztn soll, wie soll man es dann machen?
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpeg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:38 Fr 29.06.2012 | Autor: | Infinit |
Hallo photonendusche,
spiele doch mal im Geiste durch, was passiert, wenn die Frequenz des Signalgenerators immer höher wird. Irgendwann agieren die Kondensatoren als Kurzschlüsse und Du hast einen rein Ohmschen Spannungsteiler. Für immer geringer werdende Frequenzen fällt ein immer größerer Teil der Gesamtspannung an den Kondensatoren ab, deren Verhältnis bestimmt die Ausgangsspannung.
Der Parameter [mm] \alpha [/mm] gibt einfach das Verhältnis der beiden Teilwiderstände zueinander an. Wenn Du diesen Wert kennst, kannst Du demzufolge das Potentiometer durch zwei Widerstände ersetzen, die fest sind.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
zu 2) kann man sagen, dass [mm] \Alpha =\bruch{R_{1}}{R_{2}} [/mm] ist ?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:57 Fr 29.06.2012 | Autor: | leduart |
Hallo
stell bitte die Frage richtig, und sage was R1 und R2 sind, wenn es die 2 ersatzwiderstände sind meinst du wahrscheinlich das falsche.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Stimmt es, dass [mm] \alpha=\bruch{R1}{R2}?
[/mm]
( zumindestens hatte ich infinit so verstanden)
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:12 Sa 30.06.2012 | Autor: | GvC |
Du hast doch selbst definiert (siehe Deine Schaltskizze)
[mm] R_1=\alpha\cdot [/mm] R
und hast damit den unteren Teil des Potentiometerwiderstandes bezeichnet. Dann ist der obere Teil doch
[mm] R_2=(1-\alpha)\cdot [/mm] R
oder etwa nicht? Denn [mm] R_1+R_2=R.
[/mm]
|
|
|
|