Schattenpunktsbestimmung < Geraden und Ebenen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | d) Die Sonneneinstrahlung in Richtung des Vektors u = [mm] \begin{pmatrix} 8 \\ -5 \\ -6 \end{pmatrix} [/mm] wirft die Antenne einen Schatten auf das Dach des Hauses. Berechne den "Schattenpunkt" H' der Spitze H auf der Dachebene E1! |
Hi.
Mit Schattenpunktsaufgaben hatte ich immerschon die meisten Probleme. Habe selber gegoogelt und im Buch rumgeschnueffelt, aber keine konkrete Beispielaufgabe gefunden. Also habe ich mir selber mal paar Gedanken gemacht. Ich haet jetzt die Geradengleichung des Punktes H ( 8 | 14 | 16) und des Vektors u = [mm] \begin{pmatrix} 8 \\ -5 \\ -6 \end{pmatrix} [/mm] genommen:
x = u = [mm] \begin{pmatrix} 8 \\ 14 \\ 16 \end{pmatrix} [/mm] + t * u = [mm] \begin{pmatrix} 8 \\ -5 \\ -6 \end{pmatrix}
[/mm]
Und mit der Ebenengleichung:
- 80 x2 - 120 x3 = - 1920
Irgendwie so verrechnet, dass ich einen Schnittpunkt bekomme. Ist meine Ueberlegung richtig? Problem ist nur: Ich finde keine Moeglichkeit den Schnittpunkt zu bestimmen im Moment. Finde nur eine Formel fuer die Schnittpunktbestimmung zweier Geraden. Waere nett wenn mir jemand helfen koennte!
MFG Tim
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:28 Di 05.09.2006 | Autor: | evilmaker |
Hi ^^ ... hab grad einen schoenen Einfall gehabt und die Aufgabe ohne Hilfe geschafft! Sorry dafuer! Hab mich einfach an die Bestimmung des Lotfußpunktes erinnert und Gas gegeben :).
|
|
|
|