www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisScheitelpunkt berechnung 
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Schul-Analysis" - Scheitelpunkt berechnung
Scheitelpunkt berechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Scheitelpunkt berechnung : Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:04 Mi 15.09.2004
Autor: EUDUC

Hallo Leute!!!

Kann mir vieleicht jemand helfen?
Ich bin gerade in die Oberstufe eingenommen worden und tja ich ziemlich Probleme bei den Funktionsgleichungen. Kann mir vieleicht jemand erklären wie es Funktioniert, in der 10 klasse haben wir das Thema nicht so angerührt und jetzt fehlt mir der Stoff. Ich hab zwar versucht selbst rauszugriegen und hab dabei verschiedene Bücher gelesen aber es ist irgendwie trotzdem nicht klar.

Die Aufgabe Lautet wie Folgt:
Wie berechnet man einen Scheitelpunkt (Maximum) von einer Parabel?
f(x)=-2*x²+20*x

Erklärt bitte ausführlich, wenn jemand mit der Aufgabe etwas anfangen kann.

Danke!!!!!!!!

Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.

        
Bezug
Scheitelpunkt berechnung : Scheitelpunkt berechnung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:49 Mi 15.09.2004
Autor: FriedrichLaher

Der Scheitelpunkt des Graphen einer Parabel ( 2ter Ordnung ) y = f(x), auch wenn
ihre Achse parallel zur y Achse ist, ist nicht immer Ihr Maximum, er kann auch
das Minimum sein.
Bezogen auf den Scheitel $ [mm] (x_s,y_s) [/mm] $ ist die Gleichung der Parabel

$ f(x) = [mm] y_s [/mm] + a*(x - [mm] x_s)^2 [/mm] = [mm] a*x^2 [/mm] + [mm] (2*a*x_s)*x +(y_s [/mm] + [mm] x_s [/mm] ^2) $
Damit
diese Form der Form $ f(x) = [mm] a*x^2 [/mm] + b*x + c $ entspricht müssen die
Gleichungen
$ b = [mm] 2*a*x_s [/mm] $ und $ c = [mm] y_s [/mm] + [mm] x_s [/mm] ^2 $ erfüllt sein
aus
der 1ten ergibt sich $ [mm] x_s [/mm] = [mm] \frac{b}{2*a} [/mm] $
das
in die 2te eingesetzt und nach $ [mm] y_s [/mm] $ aufgelöst [mm] $y_s [/mm] = c - [mm] \left( \frac{b}{2*a}\right) [/mm] ^2 $
Ich
hoffe, Deine spezielle Aufgabe, in der c = 0 ist, kannst Du nun selbst lösen.

Bezug
        
Bezug
Scheitelpunkt berechnung : Scheitelpunkt berechnung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:53 Mi 15.09.2004
Autor: nitro1185

Hallo!!

Also ich würde mal sagen,dass du die Parabel(Funktion) ableitest,denn wie du weißt hat ein Extrempunkt E(x|y) an der Stelle x die Steigung 0!!

Und die Steigung berechnet man mit der Hilfe der 1sten Ableitung!!

[mm]f_(x)=-2x²+20x[/mm]
[mm]f'_(x)=-4x+20[/mm]

Okay, nun setzt du diese Ableitung 0,denn du brauchst ja jenes x für das die Steigung 0 ergibt!!!!!

-4x+20=0
-4x=-20
    x=20/4
    x=5

So ein Extrempunkt befindet sich an der Stelle P(5|50)

Nun bildest du die 2te Ableitung und betrachtest die Krümmung an dieser Stelle!!

[mm]f''_(x)=-4   -4<0 --> Maximum

Alles klar??gruß daniel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]