Scherung -> Viereck in Dreieck < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:00 Mi 05.04.2006 | Autor: | hase-hh |
Aufgabe | Konstruieren Sie aus dem gegebenen Viereck ein Dreieck mit dem selben Flächeninhalt.
Gegeben ist ein unregelmäßiges Viereck, wobei A und B auf einer Linie liegen.
|
Moin,
Gegeben ist ein Viereck ABCD. Dieses soll nun mithilfe der sogenannten Scherung in ein inhaltsgleiches Dreieck verwandelt werden.
Leider habe ich den Begriff Scherung noch nie gehört. Weiss jemand vielleicht eine einfache Aufgabe mit Lösung zum Nachvollziehen!
Ich kenne den Pythagoras, ich kenne den Kathetensatz und auch den Höhensatz aber "Scherung" -> ????????
Ich weiss bisher nur, dass es eine Scherungsgerade gibt auf der der Fixpunkt ist (z.B. A) und zwei Parallelen dazu, auf denen sich die Punkte X und X' bzw. P und P' befinden.
Fixpunkt A, P und X befinden sich auf einer Geraden
P' und X' ebenfalls auf einer Geraden...
Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.
Danke für eure Hilfe!
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:34 Mi 05.04.2006 | Autor: | Disap |
Moin hase-hh.
Hast du dir den Artikel von wikipedia schon einmal durchgelesen? :
Scherung
Auch wenn Wikipedia natürlich immer etwas umstritten ist, aber wenn man überhaupt keine Ahnung hat, wie ich übrigens auch, dann kann man sich den Artikel ja mal angucken, evtl. hilft dir der ja.
Ob es wirklich hier in "Klasse 8-10" am besten aufgehoben ist, weiß ich nicht.
Ich kannte den Begriff vorher nämlich auch nicht...
VG
Disap
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 01:12 Do 06.04.2006 | Autor: | ardik |
Hi,
zunächst, die Definition der Scherung in der wikipedia ist völlig korrekt (aber vielleicht etwas knapp zum Verständnis?)
Ich versuche mal, Deine gesuchte Lösung ohne Zeichnung nur in Worte zu fassen:
1. Ziehe eine Gerade durch zwei gegenüberliegende Ecken des Vierecks.
2. Zeichne dazu eine Parallele durch eine der beiden übrigen Ecken.
3. Verschiebe diese Ecke auf jener Parallelen so weit, bis ein der ersten beiden Ecken (auf der 1. Gerade) verschwindet, indem eine der "bewegten Seiten" zur geraden Fortsetzung ihrer benachbarten "festen Seite" wird.
ok?
Schöne Grüße,
ardik
PS:
Deine Angaben zu Fixpunkt, P, X etc. habe ich unberücksichtig gelassen, da ich sie nicht recht durschaut habe und obige Lösung durchaus im Sinne der Aufgabe passend zu sein scheint.
|
|
|
|