Schiefe Ebene - Kräfteplan < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:35 Do 10.01.2013 | Autor: | uli001 |
Aufgabe | Auf einer schiefen Ebene wird eine Tonne mit einem Gewicht von 500N nach oben gerollt. Wie groß ist die Neigung der schiefen Ebene zur Waagerechten, wenn die Hangabtriebskraft entlang der Ebene 200N beträgt? |
Hallo zusammen,
zur oben genannte Aufgabe müssen Rechnung und Kräfteplan (100N = 1cm) angefertigt werden. Berechnet habe ich den Winkel bereits, mit [mm] \alpha [/mm] = 23,58° (Wenns stimmt).
Nun bin ich mir unsicher, wie der Kräfteplan prinzipiell auszusehen hat, weil ich sowas bisher nie gemacht habe. Im ersten Moment kommt mir ein Dreieck in den Sinn, doch in welche Richtung muss ich dann welche Kraft antragen? Das Gewicht müsste ja eigentlich senkrecht nach unten zeigen, die Hangabtriebskraft entlang der Ebene nach unten. Dies gibt aber (bei 100N = 1cm) keine realistische schiefe Ebene mit dem berechneten Winkel.
Wo ist welche Kraft anzutragen???
Bin für einen Tipp sehr dankbar!
VG!!
PS: Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:07 Do 10.01.2013 | Autor: | M.Rex |
In einer schiefen Ebene wirken drei Kräfte:
Das ist zum einen die Hangabtriebskraft [mm] $\vec{F_h}$ [/mm] parallel zum Abhang, zum zweiten die Normalkraft [mm] $\vec{F_N}$, [/mm] die senkrecht auf der Ebene steht, und zum dritten die Gewichtskraft [mm] $\vec{F_g}$, [/mm] die senkrecht zum Erdmittelpunkt zieht.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Für weitere Informationen zu den Kräften schau mal bei Dieter Heidorn vorbei.
Marius
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:10 Do 10.01.2013 | Autor: | uli001 |
Danke schön!
|
|
|
|