Schiefe ebene Geschwindigkeit < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:58 Di 29.01.2008 | Autor: | leon886 |
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich]
Ein Klotz am Fußpunkt (Koordintae s=0) eienr schiefen Ebene (Neigungwinkel alpha 30°) eine Anfangsgeschwindigkeit v0 = 2,90 m/s in richtung des Hanges.
a) Berechnen Sie die Strecke die der Klotz bis zum höchsten punkt zurück legt (gleitreibungskoeffizeient =33) . Der Klotz verhaart nicht im höchsten Punkt der Bahn sondern gleitet weider hangabwärts.
b) Mit welcher Geschwindigkeit Ve erreicht der Klotz den Fußpunkt der schiefen ebene. |
Ich weis das Potenziele und kinetishce energie zur brechenung benötigt werden. verstehe nur nciht wie man darauf kommt und wie ich den ansatz für diese aufgabe bekomme. Weis auch nicht wann ich cos oder sin verwenden soll bei dieser aufgabe wäre euch für eure Hilfe dankbar.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:13 Di 29.01.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
es gibt 2 Wege das zu lösen,
1. wie du sagst über den Energiesatz,
2. über die Kräfte bzw. die Beschleunigungen.
A)zu 1. Weglänge : [mm] Höhe/Weglänge=sin\alpha h/s=sin\alpha [/mm] das solltest du ablesen können. daraus [mm] s=h/sin\alpha [/mm] oder [mm] h=s*sin\alpha.
[/mm]
B) wegen Reibungskraft=Normalkraft *Reibungdkoeff. [mm] F_R=r*F_N
[/mm]
brauchst du [mm] F_N, [/mm] zerlege die Gewichtskraft m*g in einen Teil längs der Ebene das ist die Hangabtriebskraft, und einen senkrecht zur Ebene=Normalkraft.
Die Zeichnung und Zerlegung solltest du UNBEDINGT machen - man kann ja nicht alles auswendig wissen und sollte es drum schnell wieder herleiten können- .
[mm] F_N=m*g*cos\alpha
[/mm]
Dann hast du:
kinetische Energie am Anfang - Reibungsarbeit= Lageenergie am Ende (also bei h).
bei b) gehts fast genauso.
Jetzt versuchs mal, wenn du unsicher bist post deine Rechnung und Ergebnis und jemand von uns korrigiert wenn nötig. (bitte nicht nur die Ergebnisse)
Gruss leduart
|
|
|
|