www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikSchmelzstrombestimmung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Physik" - Schmelzstrombestimmung
Schmelzstrombestimmung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schmelzstrombestimmung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:48 Di 08.06.2010
Autor: kryo

Aufgabe
Bestimmung des Schmelzstroms eines Drahtes bei gleichzeitiger Kühlung

Hallo!

Meine Frage/Problem ist zu berechnen, wie groß die Stromstärke sein darf, die ich durch einen Kupferdraht schicken kann, wenn ich diesen gleichzeitig (partiell) kühle ohne das der Draht schmilzt.

Hintergrund zur Problemstellung:
Ich möchte eine supraleitende Spule betreiben, die sich in einem Kryostaten befindet, wobei die Zuleitung aus Kupfer besteht.

Bisher habe ich mir folgendes überlegt:
Es gilt allgemein [mm] E=t\cdot [/mm] U [mm] \cdot [/mm] I

Wegen [mm] U=R\cdot [/mm] I und R = [mm] \rho \cdot \frac{l}{A} [/mm] kann man auch schreiben [mm] (\rho [/mm] ist der spezifische Widerstand):
E=t [mm] \cdot \rho \cdot \frac{l}{A}\cdot I^2 [/mm]

Dieses sollte wohl gleich der Thermischen Energie sein, also [mm] E=c\m \Delta [/mm] T, wobei [mm] m=\rho_D \cdot [/mm] V = [mm] \rho_D \cdot A\cdot [/mm] l wir setzen können (hierbei bezeichnet die [mm] \rho_D [/mm] Dichte des Materials, c die spezifische Wärmekapazität und für [mm] \Delta [/mm] T würde ich die Temperaturdifferenz der Drahttemperatur zur Schmelztemperatur einsetzen).

Wenn ich die Gleichungen nun gleich setze, kann ich sie nach I auflösen. Leider habe ich so aber noch eine Zeitabhängigkeit und berücksichtige nicht, dass der Draht (zumindest teilweise) gekühlt wird. Wie ich aber nun die Kühlung vernünftig berücksichtigen kann, sehe ich momentan nicht.


Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.physikerboard.de/topic,17480,-berechnung-des-schmelzstroms-bei-gleichzeitiger-kuehlung.html (07. Jun 2010 20:18)

        
Bezug
Schmelzstrombestimmung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:47 Di 08.06.2010
Autor: Event_Horizon

Hallo!

ich denke, du wirst so erstmal nicht weiter kommen. Du müßtest zumindest noch wissen, wie gut deine Kühlung funktioniert.

In erster Iteration kannst du ja mal mit einfacher []Wärmestrahlung nach Stefan-Boltzmann berechnen, wie stark die Erwärmung ist, wenn eine gewisse Wärmeleistung im Draht anfällt.
In Wirklichkeit wird die Sache viel besser aussehen, da du ja sagst, daß das ganze gekühlt wird. aber wie? Luftzirkulation? Ventilator?


Zumal... welche Ströme willst du durch deinen Supraleiter jagen? Es gibt z.B. Vorschriften, die besagen, wie dick ne Leitung für gewisse Ströme sein muß (Auch wenn die eher konservativ sind, und man z.B. durch Kühlung mehr erreichen kann.)

Und: Wenn du befürchtest, daß der Kupferdraht in die Nähe seines Schmelzpunktes kommen könnte, wie sieht deine Verbindung zwischen Draht uns Supraleiter aus? So'n heißer Draht wird die Supraleitung vernichten, daran ändert auch die Stickstoffkühlung nix.

Bezug
                
Bezug
Schmelzstrombestimmung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:41 Di 08.06.2010
Autor: kryo

Hallo Event_Horizon!
Vielen Dank erst mal für deine Antwort und der Gewissheit, dass ich mit dem Ansatz so nicht weiter kommen kann.

Leider geht aus dem Datenblatt, das ich bisher zum Kryostaten habe, nicht weiter hervor wie gut die Kühlung funktioniert, bzw. ich habe es noch nicht gefunden. Ich werde morgen mal schauen, ob es noch ein weiteres Datenblatt dazu gibt.

Deine Idee mit der Wärmestrahlung nach Stefan-Boltzmann guck ich mir morgen genauer an, da ich heute Abend leider keine Zeit mehr dafür habe.

> da du ja sagst, daß das ganze gekühlt wird. aber wie?
> Luftzirkulation? Ventilator?

Der Draht soll von der Zuleitung in den Kryostaten geführt werden (kurzer Weg). Der Kryostat kühlt auf ca. 4K. Nach dem  []Wiedemann-Franzschen Gesetz hätte ich gedacht, dass ich den Draht außerhalb nicht weiter kühlen muss, da Kupfer ja ein sehr guter elektrischer Leiter also auch guter thermischer Leiter ist.

> Zumal... welche Ströme willst du durch deinen Supraleiter jagen?

Ich hatte da so an 1A gedacht bzw. ich wollte nachrechnen, wie viel ich maximal schaffe/kann (bei gegebener Drahtdicke).

> Es gibt z.B. Vorschriften, die besagen, wie dick ne
> Leitung für gewisse Ströme sein muß (Auch wenn die eher
> konservativ sind, und man z.B. durch Kühlung mehr
> erreichen kann.)

Solche Vorschriften habe ich gesucht, aber leider bisher nichts passendes gefunden. (Ich hatte einmal etwas gefunden was mir sagte, dass ich bei einer [mm] 1mm^2 [/mm] Querschnittsfläche ungefähr 2A durch den Draht schicken könnte - ergab sich so über eine sogenannte Faustformel ohne jegliche Begründung oder Angabe von Voraussetzungen an die Umgebung und ich traue der Angabe somit nicht wirklich...)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]