Schnittgrößen < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Hallo ich habe leider ein kleines Problem mit folgender Aufgabe:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Die Lagerreaktionen habe ich nun schon berechnet mit [mm] F_{AH}=0, F_{AV}=\bruch{3}{2}q_{0l}, M_{A}=-\bruch{3}{2}q_{0l}², F_{BV}=-\bruch{1}{2}q_{0l} [/mm] Desweiteren habe ich die Gelenkkräfte berechnet mit [mm] F_{GH}=0, F_{GV}=\bruch{3}{2}q_{0l}
[/mm]
Das skizzieren der Schnittgrößen soll jetzt mal an zweiter Stelle stehen. Worauf es mir zunächst ankommt ist, erst einmal die Schnitgrößen [mm] (q(x)=q_0=const.) [/mm] des Teilsystems mit der Streckenlast über die Schnittgrößen DGL zu bestimmen. Diese lauten ja:
[mm] F_{Q}=-\integral [/mm] q(x)dx [mm] +c_1
[/mm]
[mm] M_{b}=\integral F_{Q}dx +c_2
[/mm]
[mm] \Rightarrow F_{Q}=-q_{0}x+c_1
[/mm]
[mm] \Rightarrow M_{b}=-q_{0}\bruch{x^2}{2}+c_{1}x+c_2
[/mm]
Ich möchte nun [mm] c_1 [/mm] und [mm] c_2 [/mm] bestimmen über die Randbedingungen:
[mm] F_{Q}(l)=\bruch{3}{2}q_{0l}\Rightarrow -q_{0}l+c_1=\bruch{3}{2}q_{0l}\Rightarrow c_1=\bruch{5}{2}q_{0l}
[/mm]
Was meiner Meinung nach aber ein Widerspruch ist. Was habe ich also falsch gemacht???
Bitte wirklich um jede Hilfe. MFG domenigge135
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:43 So 05.10.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo domenigge!
Du solltest Dich langsam mal davon lösen, derartig einfache Aufgabe über die Differentialgleichungen zu lösen. Hier bist Du mit 2 oder 3 Rundschnitten und den Gleichgewichtsbedingungen viel schneller am Ziel ...
> [mm]F_{Q}=-\integral[/mm] q(x)dx [mm]+c_1[/mm]
> [mm]M_{b}=\integral F_{Q}dx +c_2[/mm]
> [mm]\Rightarrow F_{Q}=-q_{0}x+c_1[/mm]
>
> [mm]\Rightarrow M_{b}=-q_{0}\bruch{x^2}{2}+c_{1}x+c_2[/mm]
Das stimmt so aber nur für den 2. Teilabschnitt zwische Gelenk und Pendelstütze und nicht für den gesamten Horizontalträger.
Gruß
Loddar
|
|
|
|