Schnittgrößen Platte Scheibe < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 11:10 Mo 27.08.2007 | Autor: | hEcToR |
Halli Hallo,
ich beschäftige mich momentan mit den Schnittgrößen von Platten welche durch darauf stehenden Wandscheiben hervorgerufen werden. Und zwar suche ich hier nach Möglichkeiten 3D Systeme (Faltwerkelemente) durch Einführen von Stabaussteifungen oder Drehfedern möglichst gut auf 2D Systeme (Plattenelemente) zu reduzieren.
Ich weiß das die Plattenschnittgrößen zur Bemessung nach Theorie 1. Ordnung bestimmt werden -> Ersetzen der Wandscheibe (Eigengewicht) durch eine Linienlast. Aber ist es nicht eigentlich so, dass sich eine Kraftumlagerung -> Ausbildung eines Druchgewölbes innherhalb der Scheibe (Mauerwerk -> nichtlineares Material) abspielen müsste, sich also aufgrund der wesentlich höheren Biegesteifigkeit der Scheibe die Kräfte quasi auf einen relativ kleinen Bereich (Anfang und Ende der Scheibe) aufteilen sollten, was natürlich schon vom Ansatz her einen völlig anderen Schnittkraftverlauf ergibt.
Nun zur eigentlichen Frage: Hat sich hier schonmal jemand mit diesem Problem beschäftigt oder kann mir jemand Literaturquellen geben.
Grüße aus Dresden
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:30 Mi 29.08.2007 | Autor: | Loddar |
Hallo hEcToR!
> Aber ist es nicht eigentlich so, dass sich eine Kraftumlagerung ->
> Ausbildung eines Druchgewölbes innherhalb der Scheibe
> (Mauerwerk -> nichtlineares Material) abspielen müsste,
> sich also aufgrund der wesentlich höheren Biegesteifigkeit
> der Scheibe die Kräfte quasi auf einen relativ kleinen
> Bereich (Anfang und Ende der Scheibe) aufteilen sollten,
> was natürlich schon vom Ansatz her einen völlig anderen
> Schnittkraftverlauf ergibt.
Das sehe ich ganz genau so wie Du ... allerdings habe ich darüber keinerlei Literatur, um Dir da weiter helfen zu können.
Aber für die Bemessung der Platte solltest Du mit dem Ansatz der schlaffen Last i.d.R. auf der sicheren Seite liegen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:20 Mi 29.08.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|