Schnittkräfte < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:33 Mi 05.01.2011 | Autor: | Kuriger |
Hallo
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dort wo die Linienlast angreift wie sieht der Momentverlauf aus? Welcher der beiden Varianten stimmt und wieso?
Auch habe ich gerade Probleme mit dem Querkraftverlauf. Also ich beginne im Punkt b. Dort läuft es konstant auf +16 kN nach oben bis zum Gelenk d. Die Normalkraft bei c-d ist -24kN. Dort müsste es deshalb einen Sprung geben von +16kN - 24kN = -8kN. Doch da kann was nicht stimmen. Durch die Linienlast verändert sich die Querkraft 4kN/m * 4m = 16kN, also wäre dann hdie Querkraft im Punkt e auf +8kN? müssten aber 0kN sein
Edit., okay das ganze sieht wohl so aus:
Danke, gruss Kuriger
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 3 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 4 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 5 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:40 Mi 05.01.2011 | Autor: | Kuriger |
Nunn soll ich noch die horizontale verschiebung im Punkt a berechnen.
Ich habe sicherlich mal eine horizontale Auflagerkraft von 1 bei b.
Damit ich ein "Nullmoment" bei gelenk e erhalte, darf doch gar keine Vertikale Auflagerkraft vorliegen? Also gibt es auch keine Normalkraft beim Pendelstab c-d?
Aber da skann nciht passen, da ich dann eine konstante Querkraft von e bis b hätte. Aber sowohl bei e als auch bei b muss das Moment Null sein, was schon aus diesem grun dnicht geht
Edit:
Okay ich habe eine Normalkraft von -2 kN beim Pendelstab c-d und dann sollte es passen
Danke, gruss Kuriger
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:19 Mi 05.01.2011 | Autor: | Loddar |
Wenn Du immer schon so fleißig editierst, kannst Du auch mal die passenden Skizzen zu den entsprechenden Teilfragen platzieren.
Denn auf Puzzel oder Memory habe ich hier keine Lust.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 09:58 Fr 07.01.2011 | Autor: | Loddar |
Hallo Kuriger!
> Dort wo die Linienlast angreift wie sieht der Momentverlauf aus?
> Welcher der beiden Varianten stimmt und wieso?
Der Bauch der Parabel wölbt sich stets in Richtung der Linienlast.
Damit ist die grüne Linie korrekt.
Gruß
Loddar
|
|
|
|