Schnittpunktbestimmung < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 12:34 Do 17.01.2008 | Autor: | gonii |
Aufgabe | Zwei sich bewegende Objekte haben einen Abstand e voneinander. Die Richtung vom einen zum anderen sei r1, wobei 0 =< r1 =< 360, und es hat die Geschwindigkeit von 5 Einheiten. Vom anderen sei nun die Richtung r2 bekannt und die Geschwindigkeit ist 3 Einheiten.
Wo treffen sich die beiden Objekte zu einem Zeitpunkt? |
Also bisher weiß ich, dass ich das 2. Objekt von dem ich die Richtung kenne in den Koordinatenursprung lege und dann anhand Pythagors delta x und delta y berechnen kann zum anderen Objekt, zusammen mit der Richtung r1, in der das andere Objekt entfernt ist, weil ja [mm] e^2 [/mm] = delta [mm] x^2 [/mm] +delta [mm] y^2 [/mm] und da delta y = e/sin(r1).
Damit kann ich dann durch pythagoras delta x und delta y berechnen.
Nun muss ich aber auch die Richtung vom Objekt bestimmen dass nicht im Koordinatenursprung liegt, sodass ja die beiden Objekte zur selben Zeit an der selben Stelle sind, denn die Richtung von dem Objekt im Ursprung ist ja bekannt.
Aber genau da komme ich nicht mehr weiter, weil ich nicht weiß wie ich die Steigung bestimmen sollte, weil ich mit der dann den Rest bestimmen kann. Dann muss ich ja nur noch gleichsetzen und ausrechnen. Irgendwie muss die doch auch von der Geschwindigkeit abhängen.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:37 Fr 18.01.2008 | Autor: | Graviton |
Mir fehlt da irgendwie noch eine Größe. Ich kenne eine ähnliche Aufgabenstellung mit 2 Zügen, die aufeinander fahren. Nur da hat man halt die Gerade als Basis.
Ansonsten könnte man nur ein Verhältnis errechnen. Das wäre hier dann sowas wie [mm] t=\bruch{e}{3+5}. [/mm] Dann hast du aber noch immer keine Entfernung zwischen den beiden und kannst auch keinen Zeitpunkt der Kollision angeben.
|
|
|
|