Schoenflies-symbolik < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 10:46 Di 27.10.2009 | Autor: | Nometa |
Aufgabe 1 | Hallo liebes Forum :D
ich bin neu hier und dachte, dass ich meine erste frage gerne zur Chemie stellen würde ...
also...
Frage:
Nennen sie die Punktsymmetriegruppe des abgebildeten Chloro-Bromo-Platinates(IV). Verwenden sie das entsprechende Schoenflies-Symbol
Abbildung:
Cl
|
Br- | - Br
- Pt-
Br- | - Br
|
Cl |
Aufgabe 2 | Welche Symmetrieelemente geben die einzelnen Zeichen an, aus denen das Schoenflies-Symbol zusammengesetzt ist ?
geben sie dabei an, welche Atome in den Entsprechenden Symmetrieelementen enthalten sind (Beispiel: n-zählige Drehachse entlang der X-Y-Z-Bindung oder ebene durch die Atome X, Y, Z , ... ) und geben sie zusätzlich die Räumliche Lage aller Symmetrieelemente zueinander an |
also ich habe die symmetrie-achsen und flächen alle gefunden (glaube ich) nur was mit aufgabe 2 gemeint ist bzw was die Schoenflies-Symbolik beinhaltet weiss ich nicht.
zwar habe ich mir bereits einiges zum Thema angesehen aber komme nicht wirklich vom Fleck.
wäre daher schön, wenn man mir etwas helfen könnte :)
meine bisherigen Lösungen:
Es gibt eine [mm] C_{4} [/mm] - Achse entlang der Cl-Pt-Cl -Bindung
Es gibt eine [mm] C_{2} [/mm] - Achse entlang einer der
Br-Pt-Br-Bindungen
es gibt 3 Spiegelflächen:
eine geht durch Br-Cl-Pt-Cl-Br
eine geht durch Br-Br-Pt-Br-Br
und eine durch Cl-Pt-Cl (durch die mitte zwischen 2 Br- Bindugen)
ausserdem noch eine [mm] S_{2}-Achse [/mm] von links unten nach rechts oben durch Pt (drehspiegelachse) also punktsymmetrisch
aber weiter komme ich nicht ...
MFG Nometa
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:38 Di 03.11.2009 | Autor: | ONeill |
Hi!
Ich muss gestehen, dass ich die entsprechende Vorlesung zwar bereits hatte, allerdings ist das schon wieder ein Weilchen her, für eine bessere Hilfe würde ich Dich auf chemionline.de verweisen, da bekommst Du sicher fachkundigere Hilfe.
> es gibt 3 Spiegelflächen:
> eine geht durch Br-Cl-Pt-Cl-Br
> eine geht durch Br-Br-Pt-Br-Br
> und eine durch Cl-Pt-Cl (durch die mitte zwischen 2 Br-
> Bindugen)
>
> ausserdem noch eine [mm]S_{2}-Achse[/mm] von links unten nach rechts
> oben durch Pt (drehspiegelachse) also punktsymmetrisch
Na da sehe ich von allem noch ein bisschen mehr, auch wenn viele Symmetrielemente davon äquivalent sind, dennoch müsste man alle aufzählen. Für eine detailliertere Antowrt fehlt mir da leider dezeit die Fachkenntnis. Ein gutes Buch was das angeht ist Kettle "Symmetrie und Struktur".
Gruß Chris
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:31 Mi 04.11.2009 | Autor: | Nometa |
danke für deine Antwort :D
ich werde mich mal auf chemie-online umhören bzw auch mal schauen, ob ich eine Ausgabe deines Buchtipps finden kann
|
|
|
|
|
"Na da sehe ich von allem noch ein bisschen mehr, auch wenn
viele Symmetrielemente davon äquivalent sind, dennoch müsste man alle aufzählen."
Welche Symetrieelemente siehst du den so ohne großes Nachschlagen?
lg Jan
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:20 So 29.11.2009 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|