Schreibweise Eins/eins < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo,
ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit und bin mir bei folgender Schreibweise nicht sicher:
Ich beschreibe unter anderem Verläufe von Funktionen, die in bestimmten Bereichen gegen 0 bzw. 1 gehen. Nun möchte ich es im Text z.B. so anführen.
Für ... sind die Werte von ... gegen Eins (bzw. Null).
Die Zahlen 0 und 1 müssen ja als Zahlwort geschrieben werden. Nun ist die Frage, ob groß oder klein??
mfg
piccolo
|
|
|
|
Bist du dir sicher, dass dort überhaupt ausgeschriebene Wörter hingehören?
Ich hab mir grad das wunderhübsche Büchlein "Das ist o.B.d.A. trivial!" von Albrecht Beutelspacher durchgelesen und darin steht, dass man, wenn man vom "mathematischen Objekt" 0 oder 1 spricht diese sogar als Zahl schreiben MUSS und nicht als Wort schreiben darf.
Kann natürlich sein, dass bei euch was anderes gilt, aber ich würd dir raten nochmal dringend zu überlegen oder herauszufinden, ob hier nicht die Ziffern die beste Wahl wären...
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:37 Sa 20.08.2011 | Autor: | felixf |
Moin!
> Bist du dir sicher, dass dort überhaupt ausgeschriebene
> Wörter hingehören?
> Ich hab mir grad das wunderhübsche Büchlein "Das ist
> o.B.d.A. trivial!" von Albrecht Beutelspacher durchgelesen
> und darin steht, dass man, wenn man vom "mathematischen
> Objekt" 0 oder 1 spricht diese sogar als Zahl schreiben
> MUSS und nicht als Wort schreiben darf.
Ich sehe das so wie der Herr Beutelspacher, allerdings scheint es mir dass es hier wieder so ist wie mit der ewigen Diskussion "Ist 0 eine natuerliche Zahl oder nicht?": jeder macht es so wie er es persoenlich lieber mag...
LG Felix
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:32 Sa 20.08.2011 | Autor: | Infinit |
Zur Schreibweise von Zahlen gibt es keine feste Regel mehr. Duden empfiehlt jedoch, im Fließtext ein- oder zweisilbige Zahlwörter auszuschreiben.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:46 Sa 20.08.2011 | Autor: | DM08 |
In einem normalem Buch werden alle Zahlen bis 12 ausgeschrieben.
Wenn es um die Mathematik geht und um Berichte usw. sollte eigt immer die Zahl ausgeschrieben werden.
Ich persönliche finde das auch viel besser.
Stell dir vor du würdest "einhalb" schreiben.
Da ist doch für den mathematisch interessierten Leser [mm] \bruch{1}{2} [/mm] besser =)
MfG
|
|
|
|
|
Wo die Zahlen selbst eine mathematische Rolle spielen, sind sie in der Mathematik auch als Zahlen zu schreiben, nicht als Zahlwörter. Wo dagegen die Zahl selbst auf der Metaebene keine mathematische Rolle spielt, ist sie, wenn klein genug, als Zahlwort zu schreiben.
Also etwa so:
"Bei den drei oben betrachteten Funktionen gilt: [mm]f(x) \to 4[/mm] für [mm]x \to 12[/mm] ."
Nicht so:
"Bei den 3 oben betrachteten Funktionen gilt: [mm]f(x) \to 4[/mm] für [mm]x \to 12[/mm] ."
Aber auch nicht so:
"Bei den drei oben betrachteten Funktionen strebt [mm]f(x)[/mm] gegen vier für [mm]x[/mm] gegen zwölf."
Für die Mathematik selbst ist der Duden unzuständig. Das fehlt ja gerade noch!
|
|
|
|