www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenVektorenSchritt nachvollziehen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Vektoren" - Schritt nachvollziehen
Schritt nachvollziehen < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schritt nachvollziehen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:10 So 11.10.2009
Autor: Dinker

Guten Abend

Kann mir jemand sagen wie ich von der >Matrixe Schreibeweise z. B, im ersten beispiel auf: [mm] a^2 [/mm] -4 = 0


Danke
Gruss DInker

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Schritt nachvollziehen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:27 So 11.10.2009
Autor: Marcel

Hallo,

tippe die in Deinen Fragen vorhandenen Formeln bitte ab. Oder bist Du wirklich so desinteressiert an einer Antwort? Das gehört zur Mitarbeit. Du willst ja, dass wir mit Dir mitarbeiten, wenn aber von vorneherein schon eine gewisse "Egal-Haltung" Deinerseits erkennbar scheint (leider kommt es so rüber, unterstellen will ich Dir das nicht!), so wirkt sich das natürlich i.a. auch entsprechend negativ auf die Hilfestellung aus.

Bei der Aufgabe steht ja einiges dabei. Nun ist
[mm] $$\vmat{ a & -4 & a \\ 1 & a & 3\\ 2 & a & 5 }=\det\left(\pmat{ a & -4 & a \\ 1 & a & 3\\ 2 & a & 5 }\right)=:\det \pmat{ a & -4 & a \\ 1 & a & 3\\ 2 & a & 5 }\,,$$ [/mm]

und z.B. mit der []Regel von Sarrus gilt
[mm] $$\det \pmat{ a & -4 & a \\ 1 & a & 3\\ 2 & a & 5 }=a*a*5+(-4)*3*2+a*1*a-2*a*a-a*3*a-5*1*(-4)=a^2*(5+1-2-3)-24+20=a^2-4\,.$$ [/mm]

Generell ist eine $n [mm] \times [/mm] n$-Matrix [mm] $A\,$ [/mm] (mit reellen Einträgen) genau dann invertierbar, wenn ihre []Determinante [mm] $\det(A)$ [/mm] nicht verschwindet (d.h. nicht den Wert [mm] $0\,$ [/mm] hat). Dieses Wissen wurde dort speziell für [mm] $n=3\,$ [/mm] angewendet, wenngleich ich mir sicher bin, dass Ihr in der Schule den von mir oben erwähnten Satz noch nicht kennengelernt, geschweige denn bewiesen, habt.

Gruß,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]