Schüttgutdichte < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:17 Fr 03.02.2006 | Autor: | happycat |
Aufgabe | Die Dichte der Schüttung ist 2,0 g/cm und die Schütthutdichte ist 2,5 g/cm und ich soll die Porösität feststellen. |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Da ich mir seit ner Woche das hirn zermader und einfach nicht weiterkomm wende ich mich mal mit der Aufgabe an euch.
Es wäre wirklich klasse wenn ihr mir helfen könntet
Ich kenne zwar die Formel für die Schüttgutdichte und weiß auch was sie darstellt .
Auch weiß ich das die Porösität das Verhältniss des Hohlraumvolumes zu dem Geamtvolumen darstellt
Jedoch verstehe ich nicht den Unterschied zwischen Schüttgutdichte und der Dichte der Schüttung.
Ich wäre davon ausgegangen das es das selbe ist jedoch haben beide ja unterschiedliche werte und können somit ja nicht identisch sein
Es wäre wirklich super wenn ihr mir den Unterschied erklären könntet.
Tschü Kathrin
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:31 Fr 03.02.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo Kathrin,
!!
Betrachte doch mal eine Kiste Haufen großer (mehr oder minder) runder Steine.
Dieser hat ja durch die geometrischen Bedingungen auch Zwischenräume, in welchen keine Steine mehr passen, die mit Luft gefüllt sind .
Bei der Schüttdichte wird nun das gesamte Volumen der Kiste angesetzt, also das Quadervolumen der Steine mit Luft.
Schüttgutdichte bedeutet nichts anders als die reine Dichte des Schüttgutes, hier: der Steine. Dafür betrachten wir nun einen einzelnen Stein, wiegen ihn und rechnen auch nur mit dem Volumen dieser "Kugel".
Da wir hier nur "Stein" haben und keine Luft aus den Zwischenräumen, ist diese Dichte höher.
Nun etwas klarer?
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:45 Sa 04.02.2006 | Autor: | happycat |
Vielen Dank,
das war ja wirklich nicht schwer
und ich hab da die ganze zeit den Trick dabei gesucht.
Ohne dich hätt ich bestimmmt noch in nem jahr daran rum gefurwerkt.
1000 Dank nochmal
Tschü Kathrin
|
|
|
|