| Schwere Nullstellenbestimmung < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 17:55 Fr 09.02.2007 |   | Autor: | TopHat | 

| Aufgabe |  | gegeben ist die Kurvenschar [mm] f_{a}(x)=a\wurzel[]{x}-ln(x^2)
 [/mm]
 x>0 a>0

Beweisen Sie, dass für [mm] a\ge2 [/mm] es keine Nullstellen gibt.
 | 
 f(x)=0
 -->
 [mm] ln(x^2)=a\wurzel[]{x}
 [/mm]
 [mm] a=\bruch{ln(x^2)}{\wurzel[]{x}}
 [/mm]

na ganz toll, ich kann diese Formel nicht nach x umstellen, um damit Grenzverhalten von a herauszubekommen.

Kann mir jemand helfen???

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 18:15 Fr 09.02.2007 |   | Autor: | Walde | 
 Hi TopHat,

nee, bei der Aufgabe musst du etwas anders vorgehen:

[mm] f_a(x)=a\wurzel{x}-\ln(x^2)=a\wurzel{x}-2\ln(x)
 [/mm]

sei jetzt [mm] a\ge2, [/mm] nun musst du dir überlegen, dass [mm] \wurzel{x}>\ln(x)
 [/mm]

L G walde

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 18:33 Fr 09.02.2007 |   | Autor: | TopHat | 
 ja, habe ich mir auch gedacht, aber wie zeigt man denn, dass sich die Logarithmusfunktion und die Wurzelfunktion nicht schneiden?

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 20:05 Fr 09.02.2007 |   | Autor: | Walde | 
 Hi topHat,

ich schlage vor die Differenz der beiden Funktionen [mm] d(x)=\wurzel(x)-\ln(x) [/mm] mal auf einen Extremwert zu untersuchen. Überlege, was du daraus folgern kannst.

Edit: Das müsste auch schon direkt für [mm] a\wurzel{x}-\ln(x^2) [/mm] klappen,ohne den Umweg über [mm] \wurzel(x)-\ln(x) [/mm] zugehen.

LG walde

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| Hallo TopHat,

> ja, habe ich mir auch gedacht, aber wie zeigt man denn,
 > dass sich die Logarithmusfunktion und die Wurzelfunktion
 > nicht schneiden?

so was kann man auch (zunächst) mit einer Zeichnung (z.B. mit
 ![[]](/images/popup.gif) FunkyPlot) nachweisen. 
 Gruß informix

|  |  | 

|