www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegrationSchwerpunkt
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Integration" - Schwerpunkt
Schwerpunkt < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schwerpunkt: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:50 Mi 02.01.2013
Autor: Roffel

Aufgabe
Bestimmen Sie die Lage des Schwerpunkts eines gleichschenkligen
Dreiecks mit Basis a in Abh¨angigkeit von a und dem Winkel /alpha (0, 90) im angegebenen Koordinatensystem durch Integration.
Hinweis: Zerlegen Sie das gleichschenklige Dreieck in 2 Dreiecke,
rechts und links der y-Achse.

Servus,

hier ist die Skizze zu dieser Aufgabe inklusive dem Flächeninhalt und die Integration für die y-Koordinante des Schwerpunkts:

[Dateianhang nicht öffentlich]

jetzt meine Frage:
Bei der Lösung wird das Dreieck jetzt in zwei aufgeteilt.

Wir unterteilen das Integral in zwei Bereiche, den links und den rechts der eingezeichneten H¨ohe. Die
Fl¨achenbegrenzende des linken Bereichs ist definiert als y1(x) = x tan + h
die des
rechten Bereichs als y2(x) = −x tan + h


wie kommt man denn auf y1(x) = x tan + h ??
das kann ich bisher leider noch nicht nachvollziehen.
Wäre nett wenn mir jemand das mal in einfachen Wort verständlich machen könnte.

Vielen Dank schon mal.

Grüße
Roffel

.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Schwerpunkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:03 Mi 02.01.2013
Autor: Richie1401

Hallo roffel,

> Bestimmen Sie die Lage des Schwerpunkts eines
> gleichschenkligen
>  Dreiecks mit Basis a in Abh¨angigkeit von a und dem
> Winkel /alpha (0, 90) im angegebenen Koordinatensystem
> durch Integration.
>  Hinweis: Zerlegen Sie das gleichschenklige Dreieck in 2
> Dreiecke,
>  rechts und links der y-Achse.
>  Servus,
>  
> hier ist die Skizze zu dieser Aufgabe inklusive dem
> Flächeninhalt und die Integration für die y-Koordinante
> des Schwerpunkts:
>  
> [Dateianhang nicht öffentlich]
>  
> jetzt meine Frage:
>  Bei der Lösung wird das Dreieck jetzt in zwei
> aufgeteilt.
>  
> Wir unterteilen das Integral in zwei Bereiche, den links
> und den rechts der eingezeichneten H¨ohe. Die
>  Fl¨achenbegrenzende des linken Bereichs ist definiert als
> y1(x) = x tan + h
> die des
>  rechten Bereichs als y2(x) = −x tan + h
>
>
> wie kommt man denn auf y1(x) = x tan + h ??

Hier fehlt aber das [mm] \alpha. [/mm]

> das kann ich bisher leider noch nicht nachvollziehen.
>  Wäre nett wenn mir jemand das mal in einfachen Wort
> verständlich machen könnte.

Dieser Sachverhalt ist recht einfach zu erklären:

Man hat in das Dreieck ein Koordintensystem gelegt. Der Urpsung befindet sich ja auf der unteren Seite des Dreiecks (in deiner Skizze ist es eingezeichnet).

Nun wissen wir aus der, nun sagen wir mal, 10. Klasse den Sachverhalt: [mm] m=\tan{\alpha}. [/mm] Also: Der Anstieg einer Geraden lässt sich durch den Anstiegswinkel bestimmen.
[mm] \tan\alpha [/mm] charakterisiert also den Anstieg der linken Dreiecksseite. Nun benötigen wir aber noch den Schnittpunkt mit der y-Achse. Dieser ist offensichtlich [mm] S_y(0|h). [/mm] Somit ergibt sich die Geradengleichung der linken Dreiecksseite in dem eingeschriebenen Koordinatensystem zu
[mm] y=\tan\alpha*x+h, [/mm] bzw. [mm] y=\tan{\frac{h}{a/2}}*x+h=\tan{\frac{2h}{a}}*x+h [/mm]

Beste Grüße!

>  
> Vielen Dank schon mal.
>  
> Grüße
>  Roffel
>  
>  .


Bezug
                
Bezug
Schwerpunkt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:14 Mi 02.01.2013
Autor: Roffel



> Nun wissen wir aus der, nun sagen wir mal, 10. Klasse den
> Sachverhalt: [mm]m=\tan{\alpha}.[/mm] Also: Der Anstieg

das Wissen hat gefehlt =)
Vielen Dank für deine Antwort! Jetzt ist es klar und ich kann zur nächsten Aufgabe springen ;)
Merci!

Grüße



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]