www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer VeränderlichenSchwerpunkt Parabel 3dim Raum
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Schwerpunkt Parabel 3dim Raum
Schwerpunkt Parabel 3dim Raum < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schwerpunkt Parabel 3dim Raum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:42 Mi 04.01.2012
Autor: flash20001

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo,
ich würde gerne die Koordinaten des Linienschwerpunkts einer Funktion (z.B. [mm] y=x^2) [/mm] im x-y-z-Koordinatensystem (also im 3dimensionalen Raum) berechnen.
Prinzipiell weiß ich wie ich da vorgehen muß - ich habe es schon im x-y-Koordinatensystem (2dimensionalen Raum) getan.

Hier die Vorgehensweise für den 2d-Raum:

xs= [mm] \bruch{1}{L} [/mm] * [mm] \integral_{0}^{L}{x dL} [/mm]  L ist die Bogenlänge: [mm] L=\integral_{o}^{L}{\wurzel{1+f'(x)^2 }dx} [/mm]
[mm] dL=\wurzel{dx^2+dy^2} [/mm]
[mm] dy^2=4x^2dx^2 [/mm] => [mm] dL=\wurzel{dx^2+4x^2dx^2}=\wurzel{1+4x^2}dx [/mm] also = [mm] \wurzel{1+f'(x)^2 } [/mm]

----------------------------------------------------------------------------------------
Wenn ich für eine Parabel im 3d-Raum den Schwerpunkt bestimmen will:
Funktionsgleichung:
[mm] z(x,y)=x^2+y^2 [/mm]
[mm] dL=\wurzel{dx^2+dy^2+dz^2} [/mm]

Jetzt müßte ich doch eine Ableitung bilden und in dL einsetzen damit dL nur durch eine Variable ausgedrückt wird, wie im 2d-Raum:
Allerdings kann ich [mm] z=x^2+y^2 [/mm] nach x ableiten und einsetzen - nur bleibt dann noch das [mm] dy^2 [/mm] was ich irgendwie durch x ausdrücken müßte.

Was kann ich tun?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,

Jörg  

        
Bezug
Schwerpunkt Parabel 3dim Raum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:10 Mi 04.01.2012
Autor: leduart

Hallo
wie willst du denn deine Parabel beschreiben, wenn nicht parametrisiert durch  [mm] \vec{r(t)} [/mm]
dann ist dL=r'(t)dt
[mm] z=x^2+y^2 [/mm] ist keine Kurve, sondern eine Fläche (Rotationsparaboloid!)
gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Schwerpunkt Parabel 3dim Raum: explizite Darstell. im 3d-Raum
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:53 So 08.01.2012
Autor: flash20001

Hallo leduart,

gibt es den generell keine Möglichkeit eine Parabel im 3d-Raum (X-Y-Z-Koordinatensystem) in expliziter Darstellung z(x,y)="x"+"y" zu formulieren?

Gibt es auch für Geraden oder Wurfparabeln keine explizite Formulierung im 3d-Raum?

Oder kann man Kurven, die man im (x,y)-Koordinatensystem explizit darstellen kann (z.B. [mm] y=x^{2} [/mm] oder [mm] y=\wurzel{x}) [/mm] im 3d-Raum generell nicht explizit darstellen?

Die Parameterdarstellung einer Parabel im 2d-Raum lautet:
[mm] f(t)=\vektor{x(t) \\ y(t)} [/mm]    x(t)=t     [mm] y(t)=t^{2} [/mm]    t=a..b

Die Parameterdarstellung einer Parabel im 3d-Raum bekomme ich leider nicht hin. Könntest du mir da einen Tipp geben?

Vielen Dank für deine Hilfe im Voraus!!

Viele Grüße, flash20001

Bezug
                        
Bezug
Schwerpunkt Parabel 3dim Raum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:33 So 08.01.2012
Autor: leduart

Hallo
du kannst etwa in 3d die Parabel in der x-y Ebene irgendwie geben wie oben oder verschoben einfach die dritte komponente 0. dann das ganze mit ner Drehmatrix drehen.
Aber was soll das alles? eine parabel ist ne ebene figut, die in den [mm] \IR^3 [/mm] zu legen ändert doch ihre Länge nicht, das einfachst ist, sie in der ebene in der sie liegt , und das ist am einfachsten in der xy oder xz oder yz ebene zu nehmen.
wenn du was räumliches willst nimm ne echte Raumkurve, z. bsp ne Schreubenlinie.
mit einer Gleichung kannst du keine Kurve im 3d beschreiben, das sind immer Flächen, 2 davon schneiden sich i.A. in einer Kurve, aber die länge von nicht par. Kurven auszurechnen ist sie zu parametrisieren!
auch im 2d hast du echte "Kurven" nur parametrisiert, einige kannst du als Graph von Funktionen darstellen. nur auf der Schule bezeichnet man manchmal Graphen von funktionen als Kurven.
Gruss leduart


Bezug
                                
Bezug
Schwerpunkt Parabel 3dim Raum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:45 Mo 16.01.2012
Autor: flash20001

Hallo, natürlich hast du recht wenn du behauptest, daß eine Kurve, die z.B. in der x-y-Ebene liegt, im [mm] R^{3} [/mm] auch keine andere Länge hat. Ich wollte aber erst einmal an einer einfachen Kurve üben - sie im  [mm] R^{3} [/mm] darstellen und drehen. Meine Kurve soll in der x-y-Ebene liegen, diese drehe ich dann um +90° um die x-Achse und um +45° um die z-Achse.
x-y-Ebene:
[mm] \vektor{x \\ y}=\vektor{t \\sin(t)} [/mm]
dann,wie du gesagt hast z=0:
[mm] \vektor{x \\ y\\z}=\vektor{t \\sin(t)\\0} [/mm]
drehen:
Drehmatrix: um x-Achse +90°gedreht:
[mm] \pmat{ 1 & 0 & 0 \\ 0 & 0 & -1 \\ 0 & 1 & 0 } [/mm]
Drehmatrix: um z-Achse +45°gedreht:
[mm] \pmat{ \bruch{1}{2}\wurzel{2} & -\bruch{1}{2}\wurzel{2} & 0 \\ \bruch{1}{2}\wurzel{2} & \bruch{1}{2}\wurzel{2} & 0 \\ 0 & 0 & 1 } [/mm]
Wie kann ich die Parameterdarstellung [mm] \vektor{x \\ y\\z}=\vektor{t \\sin(t)\\0} [/mm] nun mit den Drehmatrizen multiplizieren - sie sind doch (3,3)-Matrizen, die P.-Darstellung ist eine (3,1)-Matrix?

Über eine Antwort würde ich mich freuen - ich hoffe es macht nicht zu viele Umstände.
Vielen Dank für die Hilfe.
Viele Grüße, flash20001


Bezug
                                        
Bezug
Schwerpunkt Parabel 3dim Raum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:49 Di 17.01.2012
Autor: leduart

Hallo
kannst du Vektoren nicht mit ner Matrix mult? genau wie matrix+ matrix
ergebnis wieder ein Vektor. mit [mm] a)\wurzel{3}/2 [/mm]
ist dein Ergebnis
[mm] \vektor{at\\ at \\ sint} [/mm]
das ist aber keine Parabel mehr!
Gruss leduart


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]