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"Schwierige" Bruchaufgabe: Hilfe bei Hausarbeit
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:56 Mo 18.08.2008
Autor: Watschel

Aufgabe
1.

(4 1/2 + 2 3/4)
------------------- =
9 - 1 3/4

_______________
2.

(8 5/7 + 8 16/21 - 10 2/3)
--------------------------------- =
17 1/42

_______________
3.

3x
--- + 5 =
2z

_______________
4.

       5a
2- --------- =
     3a + 2c

Hallo,

ich brauche eure Hilfe bei den oben genannten 4 Aufgaben!

Nummer 1 und 2 sind "normale" Bruchaufgaben und sollen einfach gelöst werde - nur kommt mir mein Ergebnis doch recht falsch vor (568/288).
Habe es versucht indem ich erst den gemeinsammen Nenner gesucht habe und dann ganz normal Addiert habe.

Nummer 3 und 4 sind auch Brüche und sollen auf einen Nenner gebracht werden - da habe ich keinen Schimmer wie ich überhaupt anfagen soll :-(


Hoffe jemand kann mir helfen

MfG

Watschel
--------------------------------------------------------------------------------------------
  
    * Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
"Schwierige" Bruchaufgabe: Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:25 Mo 18.08.2008
Autor: Josef

Hallo Watschel,

> 1.
>  
> (4 1/2 + 2 3/4)
>  ------------------- =
>  9 - 1 3/4
>  



Du hast hier gemischte Brüche. Mache daraus erst unechte Brüche. Dann kannst du die Aufgabe  auch wie folgt schreiben:

[mm] (\bruch{9}{2} [/mm] + [mm] \bruch{11}{4}) [/mm] : (9 - [mm] \bruch{7}{4}) [/mm]


Jetzt rechne weiter!

Viele Grüße
Josef




Bezug
                
Bezug
"Schwierige" Bruchaufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:40 Mo 18.08.2008
Autor: Watschel

Hallo Josef,


ich komme dann auf dieses Ergebnis:

1. Gemeinsammer Nenner 8

36    22     58
--- + --- = ----     (Gleiches Ergebnis andere Aufgabe auch)
8       8       8

2. Mit dem Kehrwert Mal nehmen und dann kommt da raus 464/464 = 1

Bezug
                        
Bezug
"Schwierige" Bruchaufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:11 Mo 18.08.2008
Autor: schachuzipus

Hallo Watschel,

> Hallo Josef,
>  
>
> ich komme dann auf dieses Ergebnis:
>  
> 1. Gemeinsammer Nenner 8
>
> 36    22     58
>  --- + --- = ----     (Gleiches Ergebnis andere Aufgabe
> auch)
>  8       8       8
>  
> 2. Mit dem Kehrwert Mal nehmen und dann kommt da raus
> 464/464 = 1 [ok]


Ja, das kommt raus, du hast es dir aber mit dem Rechenweg unnötig umständlich gemacht ;-)

Der kleinste gemeinsame Nenner ist 4 (nicht 8); und du musst am Schluss ja nicht Zähler und Nenner ausmultiplizieren, sondern kannst doch direktemeng kürzen.

Ich meine dies:

[mm] $\frac{58}{8}:\frac{58}{8}=\frac{\red{58}}{\blue{8}}\cdot{}\frac{\blue{8}}{\red{58}}$ [/mm]

hier kürzen

$=1$


LG

schachuzipus


Bezug
        
Bezug
"Schwierige" Bruchaufgabe: zu 3. und 4.
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:10 Mo 18.08.2008
Autor: schachuzipus

Hallo Watschel

>  3.
>  
> 3x
>  --- + 5 =
>  2z
>  
> _______________
>  4.
>  
> 5a
>  2- --------- =
>       3a + 2c
>  Hallo,
>  
> ich brauche eure Hilfe bei den oben genannten 4 Aufgaben!
>  

>  
> Nummer 3 und 4 sind auch Brüche und sollen auf einen Nenner
> gebracht werden - da habe ich keinen Schimmer wie ich
> überhaupt anfagen soll :-(
>  
>
> Hoffe jemand kann mir helfen
>  
> MfG
>  
> Watschel
>  

Zunächst mal zum Äußeren ;-)

Brüche kannst du mit dem Formeleditor so eingeben:

\bruch{3a+2b}{6c-3d^2} ergibt das schön leserliche [mm] $\bruch{3a+2b}{6c-3d^2}$ [/mm]


Nun zur Frage bzgl. 3. und 4.

Nehmen wir ein Bsp.

Du hast [mm] $\bruch{3a}{1+2b}+2$ [/mm] und willst das gleichnamig machen.

Du kannst es ja schreiben als [mm] $\bruch{3a}{1+2b}+\bruch{2}{1}$ [/mm]

Dann suche dir ein (möglichst das kleinste) gemeinsame Vielfache der Nenner $1+2b$ und $1$

Das ist hier offensichtlich $1+2b$

Du musst also nur noch den zweiten Bruch [mm] $\bruch{2}{1}$ [/mm] entsprechend erweitern:

[mm] $\bruch{3a}{1+2b}+\bruch{2}{1}=\bruch{3a}{1+2b}+\bruch{2\cdot{}\blue{(1+2b)}}{1\cdot{}\blue{(1+2b)}}=\frac{3a+2+4b}{1+2b}$ [/mm]


Prinzip klar?

Dann versuche, es mal auf deine beiden Aufgaben anzuwenden


LG

schachuzipus

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