Schwingung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:26 Mo 04.10.2010 | Autor: | Kuriger |
Aufgabe | Ein Stab mit dem Querschnitt A und der Masse m schwimmt aufrecht im Wasser der
Dichte . Er ragt nur wenig aus dem Wasser.
Wird der Stab nun aus der Ruhelage ausgelenkt, indem er wenig nach unten gedr¨uckt
wird (ohne dass er ganz eintaucht) und dann losgelassen, so f¨uhrt er in vertikaler Richtung
eine Schwingung aus.
a) Stellen Sie die Schwingungs-Differentialgleichung auf f¨ur dieses Problem, in
Abh¨angigkeit von m, und A.
Die innere Reibung (Viskosit¨at) und die Tr¨agheit der Fl¨ussigkeit k¨onnen Sie vernachl
¨assigen. |
Hallo
Offensichtlich habe ich gerade ein grösseres Problem. Das Problem scheitn demjenigen des vorangehenden Postes zu ähneln
Resultierende Kraft = m * a
m* a = Gewichtskraft - Auftriebskraft
Doch kann mir jemand sagen,w eshalb die Gewichtskraft gar nicht ins Spiel kommt?
Denn es steht nur:
m * a = - Auftriebskraft
Danke, gruss Kuriger
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 13:48 Di 05.10.2010 | Autor: | SLe |
Ich kann mir nur vorstellen, dass mit
m * a = - Auftriebskraft
die Änderung der Auftriebskraft gemeint ist. Denn die Gewichtskraft des Stabes ändert sich ja nicht. Die Auftriebskraft des Stabes wird beim Eintauchen größer.
Wenn der Stab noch nicht ausgelenkt wird ergibt sich ja ein Kräftegleichgewicht aus Auftriebskraft und Gewichtskraft. Beim Eintauchen des Stabes müsste dann die Änderung der Auftriebskraft m*a entsprechen. Somit könnte dann die Beschleunigung und daraus Geschwindigkeit und Ort berechnet werden.
|
|
|
|