Schwingung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:06 Mo 04.10.2010 | Autor: | Kuriger |
Hallo
Also ich habe hier ein mathematisches Pendel
J * [mm] \ddot{\varphi} [/mm] = -m*g*l*sin * [mm] \alpha
[/mm]
Im ersten Fall, wenn das Pendel nach "aussen schwingt" ist mir diese Gleichung klar, da die Punktmasse eigentlich eine Rückstellkraft, der bewegungsrichtung entgegen bewirkt.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Wenn nun jedoch das pendel wieder "zurück" schwingt, so bewirkt ja die Punktmasse ine Kraft in Richtung der bewegunsgrichtung. Also müsste doch hier:
J * [mm] \ddot{\varphi} [/mm] = m*g*l*sin * [mm] \alpha
[/mm]
sein...
[Dateianhang nicht öffentlich]
Ich habe leider immer noch damit Probleme
Danke, gruss Kuriger
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 3 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:09 Mo 04.10.2010 | Autor: | Loddar |
Ebenfalls hallo!
$E \ = \ [mm] m*c^2$
[/mm]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:14 Mo 04.10.2010 | Autor: | Kuriger |
He was soll das? Bitte aktiviere den Post wieder...Danke, gruss Kuriger
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:19 Mo 04.10.2010 | Autor: | Loddar |
.
Ach so!?! Da kam plötzlich noch eine (mehr oder minder) ausformulierte Aufgabenstellung daher. Wie hätte man das ahnen sollen?
Nun ja, eine konkrete Fragestellung hat sich oben noch nicht eingeschlichen ... aber bitte.
Loddar
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:12 Mo 04.10.2010 | Autor: | chrisno |
Es geht um [mm] $\ddot{\varphi}$ [/mm] also um die Änderung der Winkelgeschwindigkeit. Wie ändert sich die Winkelgeschwindigkeit von der Ruhelage bis zum Maximalausschlag und wieder zur Ruhelage? Mach mal einen Plot.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:16 Mo 04.10.2010 | Autor: | Kuriger |
Hallo
meinst du nicht Winkelbeschleunigung?
Sorry ich versteh nichts mehr.....Wir haben ja das wegen der Vorzeicheregelung bereits mal angeschaut....Ich dachte, dass es in Bewegungsrichtung positiv ist und der Bewegungsrichtung entgegenwirkent negativ? Gruss Kuriger
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:00 Di 05.10.2010 | Autor: | chrisno |
Erkläre mir den Unterschied zwischen Winkelbeschleunigung und Änderung(srate) der Winkelgeschwindigkeit.
Mach das Vorzeichen nicht an der Bewegungsrichtung fest.
Zuerst spendierst Du dem Problem ein Koordinatensystem. Aus dem ergibt sich das Vorzeichen der Ortskoordinaten. Daraus folgen alle anderen Vorzeichen für Geschwndigkeiten und Beschleunigungen.
|
|
|
|