www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikSchwingungen, Resonanz, ...
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Physik" - Schwingungen, Resonanz, ...
Schwingungen, Resonanz, ... < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schwingungen, Resonanz, ...: Frage, brauche Hilfe!
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:24 So 18.05.2008
Autor: Pia90

Aufgabe
Resonanzkatastrophe
Erkläre den Begriff Resonanzkatastrophe. Führe die Bedingungen für ihr Entstehen auf und gib Beispiele.

Caruso
Der berühmte Sänger Caruso soll mit seinem Gesang bestimmte Weingläser zum Zerbersten gebracht haben. Erkläre dieses Phänomen.

Anschieben eines Autos
Wenn ein Auto im Schnee steckengeblieben ist, empfiehlt es sich, im passenden Rhythmus hin- und herzufahren (bzw. zu schieben), um das Auto wieder frei zu bekommen. Erkläre diese Methode!

2.) Das zylindrische Oberteil eines Sendemastes neigt bei bestimmten Windbedingungen dazu, quer zur Windrichtung zu schwingen. Um eine Zerstörung des Sendemasts zu verhindern, kann die Schwingung gedämpft werden. Die Dämpfungseinrichtung besteht aus einem kombinierten Schwere- und Federpendel. Darüber hinaus sind noch Stoßdämpfer eingebaut.
a) Warum werden die Federn und die Pendelmasse so gewählt, dass die Dämpfungsanordnung mit der gleichen Frequenz schwingt wie der Sendemast?
b) Welche Funktion erfüllen die Stoßdämpfer?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo!

Ich überleg jetzt schon eine ganze Weile an den Aufgaben, aber irgendwie hab ich davon keine Ahnung.
Ich weiß überhaupt nicht, was die "Resonanzkatastrophe" ist und kann dazu deshalb auch keine Bedingungen oder Beispiele aufschreiben ... Ist das das Phänomen, bei dem die Amplitude immer größer wird, also beispielsweise bei einer Brücke, die immer stärker beginnt zu schwingen, obwohl nur eine kleine Erregerfrequenz von der Luft übertragen wird?
Zu dem Caruso-Phänomen hab ich auch nicht wirklich eine Ahnung. Es wird mit Sicherheit auch etwas mit den Schwingungen bzw. der Resonanz zu tun haben, aber ich habe beim besten Willen keine Idee, wie ich dieses Phänomen erklären könnte...
Zu der Methode um das Auto wieder frei zu bekommen würde ich sagen, dass wenn man es gleichmäßig hin - und herschiebt, dann wird der Weg, also die Amplitude ja mit und mit größer, obwohl man garkeine allzugroße Erregerfrequenz aufwenden muss, aber ist das eine richtige Erklärung der Methode?
Bei Aufgabe 2 verlassen mich dann gänzlich meine Ideen und ich hab garkeinen Plan mehr. Ich würde vielleicht höchstens bei b) sagen, dass durch die Stoßdämpfer die Amplitude in einem gewissen Bereich gehalten werden kann...?!?
Hoffe, dass mir jemand helfen kann. Schonmal danke im Voraus!
Liebe Grüße
Pia

        
Bezug
Schwingungen, Resonanz, ...: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:44 So 18.05.2008
Autor: leduart

Hallo
Jedes schwingungsfähige System hat doch eine "Eigenfrequenz", wenn es nicht stark gedämpft ist, un es mit ziemlich genau dieser Frequenz angeregt wird, nimmt die Amplitude unglaublich stark zu, was zur Zerstörung= Kathastrophe führen kann. Du kennst anscheinend das bekannteste Beispiel der Brücke, die in wenigen Minuten so stark in Schwingung kam, dass sie kaput ging.
Auch gläser haben Eigenschwingungen, die im Bereich der hörbaren Töne liegen. Du kannst sie hören, wenn du sie kurz anschlägst. Durch einen länger ausgehaltenen Ton in der eigenfrequenz des Glases, kann man e zum Zerspringen bringen.
das Auto hat ne Feerung, wenn man es im richtigen Takt, der eigenfrequenz der Federung bewegt, fängt es an zu hopsen oder hüpfen, und kann eshalb aus ner scheemulde raus. auch ein Auto mit angezogener Bremse, kann man so weghüpfen lassen, wenn es im Weg steht.
Über Brücken dürfen deshalb Soldatentruppen oder Panzer nicht im "Gleichmarsch"
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]