Schwingungsdauer U-Rohr < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 10:11 Di 17.05.2005 | Autor: | sylvi |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo Community,
ich habe ein kleines Gedächtnisproblem.
Vor über 30 Jahre habe ich eine Formel für die Schwingungsdauer eines U-Rohres gesehen. Leider habe ich keinerlei Aufzeichnungen mehr aus dieser Zeit.
Für das U-Rohr galt folgendes:
Ein Schenkel war fix (senkrecht) und der zweite Schenkel war frei beweglich (heißt er wurde auf einen best. Winkel eingestellt).
Die Länge der Flüssigkeitssäule sowie die schwingende Flüssigkeit waren beliebig.
Ich glaube mich noch daran zu erinnern, dass im Nenner der Formel der sin des Winkels zwischen den Schenkeln Eingang fand.
Kann mir bitte jemand mit der Formel helfen.
Liebe Grüße
Sylvi
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:13 Di 17.05.2005 | Autor: | leduart |
Hallo sylvi
Einfach so ne Formel aufschreiben, ohne Erklärung, tu ich nicht gern. Zu unseren Forenregeln gehören ein paar eigene Überlegungen. Dein sin im Nenner hiesse ja bei 0° unendliche Schwingungsdauer, das ist sicher falsch! Kannst du sagen, warum du die Formel brauchst, in deiner Anmeldung kann ich nichts über deinen "background" erfahren, und es ist schon ungewöhnlich, dass man nach 30 Jahren plötzlich ne Formel einfach wissen will.
Falls du wirklich über 50 bist, wirst du meine Lebenserfahrung teilen, dass es Schüler gibt, die auf die Weise versuchen ihre Hausaufgaben "umsonst", also ohne Eigenleistung, erledigt zu bekommen.
Also sei nicht bös, sondern verrat mir den Zusammenhang, dann erklär ich gern die "Formel".
Als Physiker wird man ungern nach Formeln gefragt, weil es auf die ja eigentlich nicht ankommt, sondern auf die Einsichten, die dahinter liegen.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:36 Di 17.05.2005 | Autor: | sylvi |
Hallo leduart
das mit den 0 Grad hatte ich gar nicht bedacht, für mich waren die 180 Grad von Bedeutung. Die Flüssigkeit fällt auf den Boden und damit ist die Schwingungsdauer unendlich.
Was ist aber bei 179 Grad (bzw. bei jedem Winkel zwischen 90 und 180 Grad) damit ergibt die mir unbekannte Gleichung eine Lösung für die Schwingungsdauer?
Übrigens bin ich wirklich so alt, habe von 1971-75 in Leipzig Ph studiert. Lebe jetzt in ländlicher Umgebung so dass ich schwer an Literatur herankomme und in meiner Bibliothek und Internet konnte ich sie nicht finden.
Ich benötige die Formel (als Anschauungsmaterial) für eine Denksportaufgabe. Ich möchte die Lösung, warum die Flüssigkeitssäule trotz der 179 Grad schwingt hier nicht veröffentlichen.
Wenn der Preis für die Formel die obige Lösung wäre würde ich sie dem Webmaster bzw. wenn du sie mir nennst deiner PN mitteilen.
Liebe Grüße
Sylvi
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:51 Mi 18.05.2005 | Autor: | leduart |
Hallo
die richtige Formel ist
[mm] T=2*\pi*\wurzel{\bruch{l}{g*(1+cos\alpha)}}
[/mm]
Dabei ist vorrausgesetzt, dass das Rohr überall dengleichen Querschnitt besitzt, und die Länge der Flüssigkeitssäule l wird im "geraden" U-Rohr gemessen.(d.h. das schräge ist weniger hoch in der Ruhestellung.)
Wenn du an ner Herleitung interessiert bist , über die Differentialgleichung, kann ich sie nachliefern.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) für Interessierte | Datum: | 15:52 So 26.02.2006 | Autor: | Sveni1234 |
Es ist zwar schon einge Zeit her, dass der Artikel geschrieben wurde, doch vielleicht könnte man mir auch nochmal die Herleitung der Schwinungsdauer für das U-Rohr erklären?
Mit freunlichem Gruß
Sven
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 07:00 Mi 18.05.2005 | Autor: | sylvi |
Guten Tag leduart,
recht herzlichen Dank für die Formel als ich den Term 1+ cosx sah fiel es mir wie Schuppen von den Augen und ich war wieder in der Vorlesung von damals.
Für das Angebot der Herleitung danke ich ebenfalls, aber das wäre wieder eine Aufgabe für mich, es wie damals nachzuvollziehen. Ich wollte nur ohne größere Umstände (irgendwelche UB) aufzusuchen die Formel.
Die Formel dient als Anschauungsmaterial, dass es eben für die Winkel zw. 90 und 180 Grad eine mathematische Lösung gibt. Also muss es auch eine praktische geben.
Also nochmals recht herzlichen Dank
Sylvi
|
|
|
|