Schwungradkonstruktion < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 18:28 Di 11.01.2011 | Autor: | stffn |
Aufgabe | Die Welle-Nabe-Verbindungen für das Schwungrad sollen ausgelegt werden. Nachdem ein Grobentwurf der Welle angefertigt wurde, ist der Durchmesser der Verbindung an dem Schwungrad auf 50 mm festgelegt worden. Der Durchmesser am freien Wellenende ist analog zu DIN 748 mit Wellenende 30x58 DIN 748 bestimmt worden. Berechnen Sie die benötigte tragende Länge für Passfederverbindungen nach DIN 6885 Form A und wählen sie anschließend eine Vorzugslänge aus der Norm. Für die Naben wird Grauguss (EN-GJL-250) als Werkstoff verwendet. Es ist davon auszugehen, dass es zu wechselseitigen leichten Stößen kommt. |
Guten Abend!
Ich weiß hier garnicht wo ich anfangen soll und wie man das berechnet.
Also die Antriebswelle vom Schwungrad endet, wenn ich es richtig verstanden habe, auf der einen Seite in einem Loslager und auf der anderen Seite wird sie erst durch ein Festlager geführt und hat dann ein freies Wellenende, welches wohl mit einem Antrieb o.ä. über eine Passfedernut verbunden werden soll.
Jetzt soll dann wohl die größe der Nuten bestimmt werden?
Wie macht man das?
Entschuldigt die ungenaue Fragestellun bitte!
Vielleicht reicht mir auch ein kleiner Anfang um das Ganze zu berechnen.
Danke dafür schonmal:)
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 20:44 Di 11.01.2011 | Autor: | stffn |
Najut, ich nochmal-
ich habe in der zwischenzeit noch etwas recherchiert und bin auf folgende Formel, für die Flächenpressung gestoßen:
[mm] \mathcal{P}_{m}\approx \bruch{2*M_{t}}{d*l_{tr}*(h-t_{1})*i*k}\le \mathcal{P}_{zul}
[/mm]
Dabei ist [mm] M_{t} [/mm] mit max 100 Nm gegeben,
i die Anzahl der Passfedern (also 1), k der Tragfaktor (also in dem Fall auch 1), h die höhe der Passfeder und [mm] t_{1} [/mm] die Wellennuttiefe.
Der Durchmesser am Wellenende beträgt ja 30, welcher aber etwas kleiner ausfällt, wenn man die nuttiefe noch abzieht (muss man das denn mache?).
Nach DIN 6885 gilt also b/h=8/7.
Zudem habe ich die Zulässige Flächenpressung für den gegebenen Werkstoff rausgesucht, der da wäre:
[mm] \mathcal{P}_{zul}=900Nmm^{-2}.
[/mm]
ist die Nuttiefe (also [mm] t_{1}) [/mm] jetzt die hälfte der Höhe der Passfeder?
Setze ich jetzt einfach für [mm] l_{tr} [/mm] einen Wert so ein, dass irgendwas unter [mm] 900Nmm^{-2} [/mm] rauskommt? Oder bin ich auf dem falschen Weg?
Schönen Abend, stffn.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:32 Do 13.01.2011 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|