www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Sechseck-Säule
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Sechseck-Säule
Sechseck-Säule < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Sechseck-Säule: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:09 Mi 04.03.2009
Autor: Delia00

Aufgabe
Gegeben sei eine Sechsecksäule. Berechne die Oberfläche und das Volumen der Säule.

Hallo Zusammen,

ich weiß nicht, welche Formeln ich bei einem unregelmäßiger-Sechseck-Säule benutzen muss, um das Volumen und die Oberfläche zu berechnen.

Die Grundfläche kann ich doch in ein Rechteck und in zwei Dreiecke unterteilen, oder??


Kann mir da bitte jemand weiter helfen.

Als Anhang füge ich einen Querschnitt der Säule bei.

[Dateianhang nicht öffentlich]

Danke im voraus.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: doc) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: png) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Sechseck-Säule: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:31 Mi 04.03.2009
Autor: mmhkt


> Gegeben sei eine Sechsecksäule. Berechne die Oberfläche und
> das Volumen der Säule.
>  Hallo Zusammen,
>  
> ich weiß nicht, welche Formeln ich bei einem
> unregelmäßiger-Sechseck-Säule benutzen muss, um das Volumen
> und die Oberfläche zu berechnen.
>  
> Die Grundfläche kann ich doch in ein Rechteck und in zwei
> Dreiecke unterteilen, oder??
>  
>
> Kann mir da bitte jemand weiter helfen.
>  
> Als Anhang füge ich einen Querschnitt der Säule bei.
>  
> [Dateianhang nicht öffentlich]
>  
> Danke im voraus.


Guten Abend,
Du liegst richtig mit deiner Annahme.
Das Rechteck hat die Maße [mm] 1m\*1,2m. [/mm]
Die beiden Dreiecke sind jeweils gleichschenklige mit einer Hypotenuse von 1m.
Das linke hat die Kathetenlänge 0,71m, das rechte 0,58m.

Die Fläche dieser Dreiecke kannst Du errechnen, wenn Du das Dreieck halbierst, dann zuerst den Herrn Pythagoras um Rat fragst um die dritte Seite, nämlich die Höhe des gleichschenkligen Dreiecks zu ermitteln.
Danach [mm] \bruch{g\*h}{2}. [/mm] Die Grundseite ist die Breite des Sechsecks: 1m.

Zur Höhe deiner Säule hast Du allerdings keine Angaben gemacht. Aber das Volumen sollte das kleinste Problem sein, wenn Du erstmal die Grundfläche errechnet hast.

Die Oberfläche setzt sich zusammen aus:
2 mal Grundfläche
2 Seiten mit der Breite 1,2m und der entsprechenden Höhe
2 Seiten mit der Breite 0,71m            "
2 Seiten mit der Breite 0,58m            "

Ich hoffe, es ist verständlich geworden.
Ansonsten nochmal nachfragen.

Schönen Abend
mmhkt

Bezug
                
Bezug
Sechseck-Säule: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:36 Mi 04.03.2009
Autor: Delia00

Hallo,

die Höhe der Säule soll 4m betragen.


Wenn ich die Grundfläche berechnet habe, muss ich dann, wenn ich das Volumen berechnen will, die Grundseite mit der Höhe multiplizieren??

Bei einer regelmäßigen Sechseck-Säule kommt doch aber bei der Voluemberechnung auch Wurzel drei vor.

Bezug
                        
Bezug
Sechseck-Säule: regelmäßiges Sechseck
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:39 Mi 04.03.2009
Autor: Loddar

Hallo Delia!


> Wenn ich die Grundfläche berechnet habe, muss ich dann,
> wenn ich das Volumen berechnen will, die Grundseite mit der
> Höhe multiplizieren??

[ok] Ja!

  

> Bei einer regelmäßigen Sechseck-Säule kommt doch aber bei
> der Voluemberechnung auch Wurzel drei vor.

Ja, aber da kommt das aus der Grundfläche mit dem Sechseck, welches man auch in 6 gleichseitige Dreiecke zerlegen kann.


Gruß
Loddar



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]