Sechseck < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Die Abbildung zeigt ein regelmäßiges Sechseck, in das Pfeile von Vektoren eingezeichnet wurden.
a) Drücken Sie die Vektoren [mm] \vec{c}, \vec{d} [/mm] und [mm] \vec{e} [/mm] jeweils durch die Vektoren [mm] \vec{a} [/mm] und [mm] \vec{b} [/mm] aus.
b) Drücken Sie die Vektoren [mm] \vec{a} [/mm] und [mm] \vec{b} [/mm] jeweils durch die beiden Vektoren [mm] \vec{d} [/mm] und [mm] \vec{e} [/mm] aus. |
Hallo Zusammen,
[Dateianhang Nr. (fehlt/gelöscht)]
[Dateianhang nicht öffentlich]
Wie muss ich hier vorgehen? Wäre sehr nett, wenn mir jemand die Vorgehensweise erklären kann (ohne die Lösung zu geben).
Liebe Grüße,
Sarah
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: doc) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:56 Sa 09.02.2008 | Autor: | leduart |
Hallo sarah
Dein Sechseck ist leider nicht zu sehen. Versuchs doch mit Bildanhang statt Dateianhang hochzuladen wenn dus als jpg oder png hast.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:28 Sa 09.02.2008 | Autor: | leduart |
Hallo sarah
Dass ich für ein Bildchen 14Mb runterladen muss find ich schon ganz schön heftig, und dann noch ein ungeliebtes word aufmachen? Das ist doch offensichtlich gescannt, dann kann mans praktisch immer als jpg. oder png, evt auch als pdf speichern mit wenigen kb.
Such dir in dem Bild erst mal alle Seiten raus, die zu den gegebenen bzw. den gesuchten parallel sind, das sind dann die gleichen Vektoren, schreib sie in der richtigen Richtung dran. Dann musst du nur noch die Pfeilrichtung ansehen, ob sie parallel sind oder antiparallel.
Als erstes musst du die dritte Seite in dem Dreieck aus a und b bestimmen. wenn man die Spitzen 2er Vektoren verbindet ist der Verbindungsvektor die Differenz.
Wenn du leichter mit Summen rechnest schreib z.Bsp a+x=b.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:32 Sa 09.02.2008 | Autor: | espritgirl |
Hallo leduart ,
> Hallo sarah
> Dass ich für ein Bildchen 14Mb runterladen muss find ich
> schon ganz schön heftig, und dann noch ein ungeliebtes word
> aufmachen? Das ist doch offensichtlich gescannt, dann kann
> mans praktisch immer als jpg. oder png, evt auch als pdf
> speichern mit wenigen kb.
Wie bereits gesagt hatte ich Probleme, Bilder hochzuladen. Gestern und auch schon heute. Habe gestern das gemacht, was du gesagt hattest (das Bild als png zu speichern) und nach 12 Minuten war es noch nicht hochgeladen - deswegen bin ich auf Word umgestiegen.
Werde mal versuchen, was du mir zur Aufgabe gesagt hast.
LG
Sarah
|
|
|
|
|
Hallo ,
Vielleicht ist das ja ne dumme Fragen, aber wo sind in dem Sechseck parallele Seiten?
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:59 Mo 11.02.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Wenn du irgendwo anfängst zu zählen 1 dann bist du bei 4 auf ner parallelen Seite.
(also sind 2 dazwischen). Wenn du die Mittelpunktswinkel ansiehst 60° dann sind 3 davon 180°.Wenn du ne lange Diagonale malst, siehst dus vielleicht deutlicher, du hast dann 2 kongruente Trapeze, die an dieser Diagonalen gespiegelt sind.
Gruss leduart
|
|
|
|