www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Seitenhalbierende...
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Seitenhalbierende...
Seitenhalbierende... < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Seitenhalbierende...: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:39 Sa 19.08.2006
Autor: Informacao

Guten Abend,

Ich wollte mal fragen, ob es eine allgemeine Gleichung gibt, womit man die Seitenhalbierenden und die Mittelsenkrechten eines Dreiecks berechnen kann??

Ich freue mich über Hilfe,

viele Grüße
Informacao

        
Bezug
Seitenhalbierende...: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:51 Sa 19.08.2006
Autor: Teufel

Ich habe mich mal rangesetzt eine Gleichung für die Mittelsenkrechte zu finden, wenn du die 2 Punkte gegeben hast. Aber glaube mir, das lohnt sich echt nicht, weil die allgemeine Formel dafür viel zu lang wär.

Sie sieht ungefähr so aus:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Wobei die 2 Punkte [mm] A(x_{A}|y_{A}) [/mm] und [mm] B(x_{B}|y_{B}) [/mm] gegeben und [mm] a=x_{B}, b=x_{A}, c=y_{B} [/mm] und [mm] d=y_{A} [/mm] sind. Das bringt zwar im Moment noch mehr Verwirrung rein, aber naja... Ich glaube nicht, dass man da noch viel vereinfachen kann.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: GIF) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Seitenhalbierende...: gegeben
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:55 Sa 19.08.2006
Autor: Informacao

Also ich habe ein Dreieck mit den Punkten A(-2|-1), B(6|-3), C(-2|5).

Ja und dazu würde ich gerne die seitenhalbierenden und die mittelsenkrechten errechnen....

viele grüße,
informacao

Bezug
                        
Bezug
Seitenhalbierende...: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:34 So 20.08.2006
Autor: Teufel

Naja du musst:
-wissen wo die Mittelpunkt der relevanten Strecken sind
-wissen wie man den Anstieg von orthogonalen berechnet


Wobei hast du Probleme?

Bezug
                                
Bezug
Seitenhalbierende...: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:05 So 20.08.2006
Autor: Informacao

hi!

danke für die formel...
ich habe probleme mit der mittelsenkrechten und den seitenhalbierenden, wie eben schon gesagt.
und ich verstehe das nicht ganz...

also die formel der mittelsenkrechten hab ich ja jetzt schon...aber weiter weiß ich auch nicht...

viele grüße
informacao


ne, also mit deiner formel kann ich nichts anfangen... :-(

Bezug
                                        
Bezug
Seitenhalbierende...: Mittelsenkrechte
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:05 So 20.08.2006
Autor: Martin243

Hallo,

ich formuliere mal Teufels (richtige!) Berechnungsvorschrift etwas allgemeiner und in zwei schritten:

Gegeben sind zwei Punkte P und Q mit den Koordinaten [mm] (x_P,y_P) [/mm] bzw [mm] (x_Q, y_Q). [/mm] In deinem Fall heißen die Punktepaare jeweils A,B , B,C oder A,C - einfach nur passend ersetzen!

Wir berechnen zuerst den Mittelpunkt M zwischen P und Q (hier geht die Mittelsenkrechte durch):
[mm]x_M = \bruch{x_P + x_Q}{2}[/mm]
[mm]y_M = \bruch{y_P + y_Q}{2}[/mm]
Das war der erste Schritt.

Im zweiten Schritt basteln wir eine Gerade, die senkrecht zur Strecke [mm] \overline{PQ} [/mm] verläuft und durch M geht:
[mm]y = \bruch{x_P - x_Q}{y_Q - y_P}*(x - x_M) + y_M[/mm]


Diese Formel musst du bei einem Dreieck dreimal benutzen:
1. Ersetze P und Q durch A und B, berechne den Mittelpunkt und die Geradengleichung.
2. Ersetze P und Q durch B und C, berechne den Mittelpunkt und die Geradengleichung.
3. Ersetze P und Q durch A und C, berechne den Mittelpunkt und die Geradengleichung.


Die Formel (auch bei Teufel) hat den Schönheitsfehler, dass sie nicht funktioniert, wenn zwei Punkte dieselbe y-Koordinate haben. Mit Vektoren ließe sich das beheben, aber wir wollen das mal so versuchen...


Gruß
Martin

Bezug
                                                
Bezug
Seitenhalbierende...: Verstehe das nicht...
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:11 So 20.08.2006
Autor: Informacao

hey,
die ersten beiden gleichungen habe ich verstanden...
aber ich versteh das letzte nicht..." Im zweiten Schritt basteln wir eine Gerade, die senkrecht zur Strecke  verläuft und durch M geht:"

ich verstehe das nicht

Also, das ist die Aufgabe:

A(-2|-1), B(6|-3) und C(-2|5) sind Eckpunkte eines Dreiecks. Bestimme für das Dreick Gleichungen:
a) der Seitenhalbiereden
b) der Mittelsenkrechten.
Zeige, dass sich die 3 Geraden jeweils in einem Punkt schneiden.

Ich sitze seit 4 Tagen an dieser Aufgabe und ich brauche die morgen...aber ich verstehe es einfach nicht!!!

Ich bitte um hilfe und würd mich sehr darüber freuen!

viele grüße,
informacao

Bezug
                                                        
Bezug
Seitenhalbierende...: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:50 So 20.08.2006
Autor: Martin243

Das "Basteln" der Geraden bedeutet, dass wir alle Parameter bestimmen, die eine Gerade ausmachen.

Nochmal von vorne zum Thema Mittelsenkrechte:
Ein Dreieck wird bestimmt durch drei Punkte, von denen jeweils zwei eine Strecke einschließen. Zu jeder dieser drei Strecken wollen wir jeweils eine Gerade bestimmen, die durch die Mitte dieser Strecke verläuft und darauf senkrecht steht.
Um mich nicht auf eine bestimmte Dreiecksseite festzulegen, habe ich die Punkte statt A, B und C einfach mal P und Q genannt. Diese Punkte stehen in deiner Berechnung für zwei der Dreieckspunkte, da man für die Berechnung einer Mittelsenkrechten jeweils eine Seite (also ein Punktepaar betrachtet).
Bevor ich die Mittelsenkrechte zu der Strecke (bzw. Dreiecksseite) [mm] \overline{PQ} [/mm] bestimme, versuche ist die Parameter dieser Strecke zu bestimmen. Da eine Strecke mathematisch aufwändiger zu behandeln ist als eine Gerade, berechnen wir statt der Strecke [mm] \overline{PQ} [/mm] die Gerade durch P und Q.

Was macht eine Gerade aus? 1. Ein Punkt, durch den diese Gerade geht und 2. die Steigung dieser Geraden.
1. Wir kennen bereits zwei Punkte, durch die die Gerade geht: P und Q. Wir könnten also 1. abhaken. Da wir aber nachher eine Mittelsenkrechte suchen, können wir jetzt schon mal sehen, ob wir nicht einen dritten Punkt finden, der auf unserer Geraden durch P und Q liegt:
Wenn eine Gerade durch P und Q geht, dann geht sie sicherlich auch durch den Punkt, der genau in der Mitte zwischen P und Q liegt. Diesen Mittelpunkt nennen wir mal M. Die Koordinaten sind leicht durch das arithmetische Mittel zu bestimmen:
[mm]x_M = \bruch{x_P + x_Q}{2}[/mm]
[mm]y_M = \bruch{y_P + y_Q}{2}[/mm]
Jetzt können wir 1. abhaken.

2. Wie bestimmt man die Steigung [mm] m_{PQ} [/mm] einer Geraden durch die Punkte P und Q? Die Formelsammlung (oder man selbst) weiß es:
[mm]m_{PQ} = \bruch{y_Q - y_P}{x_Q - x_P}[/mm]
Das ist die Formel und daran gibt es nichts zu rütteln.

Also haben wir bisher die Gleichung für die Gerade durch P und Q bestimmt, die Gerade, die stellvertretend ist für unsere Dreiecksseite PQ.



Nun wollen wir die Mittelsenkrechte [mm] s_{PQ} [/mm] zu PQ bestimmen. Die Mittelsenkrechte ist eine Gerade, also brauchen wir auch hier 1. einen Punkt auf dieser Geraden und 2. ihre Steigung.
1. Einen Punkt auf der Mittelsenkrechten haben wir bereits: M ist der Mittelpunkt der Seite PQ, also genau der richtige Punkt (s. Definition der Mittelsenkrechten).

2. Nun brauchen wir nur noch die Steigung [mm] m_s [/mm] der Mittelsenkrechten [mm] s_{PQ}. [/mm] Dazu muss man folgende Beziehung kennen:
Die Steigung [mm] m_s, [/mm] die senkrecht zur Steigung m ist, erhält man durch:
[mm]m_s = -\bruch{1}{m}[/mm]
Auch nur eine Formel, die man kennen sollte.


Nun kommen wir zu der Gesamtgleichung der Mittelsenkrechten s. Dazu nutzen wir unseren Punkt M, die Steigung [mm] m_s [/mm] und die Punktsteigungsform [mm] (\to [/mm] Formelsammlung) einer Geraden, die so aussieht:
[mm]y - y_M = m_s*(x - x_M)[/mm]

Umgeformt erhalten wir für die Mittelsenkrechte [mm] m_s: [/mm]
[mm]y = m_s*(x-x_M) + y_M[/mm]


Das Ganze geht viel schneller als das Lesen dieses Textes, wenn man erst einmal damit vertraut ist. Aber dazu muss man sich etwas mit dieser Art von Geometrie beschäftigen.


Auf diese Weise bestimmst du die drei Mittelsenkrechten:
1. Zuerst M für P=A und Q=B errechnen. Dann die Gleichung der Mittelsenkrechten bestimmen.
2. Dann M für P=B und Q=C errechnen. Dann die Gleichung dieser Mittelsenkrechten bestimmen.
3. Schließlich M für P=A und Q=C errechnen. Dann die Gleichung dieser Mittelsenkrechten bestimmen.


Dann bestimmst du den Schnittpunkt der ersten beiden Mittelsenkrechten und vergleichst ihn mit dem Schnittpunkt der zweiten und der dritten Mittelsenkrechten. Wenn diese Schnittpunkte übereinstimmen, dann weißt du, dass sich alle Mittelsenkrechten in einem Punkt schneiden.


Lies dir das mal in Ruhe und versuche bitte, deine Schwierigkeiten deutlicher zu formulieren, sonst läuft es eben auf so lange Erklärungen hinaus...


Gruß
Martin

Bezug
        
Bezug
Seitenhalbierende...: Seitenhalbierende
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:16 So 20.08.2006
Autor: Martin243

Jetzt zur Seitenhalbierenden:

Die zu halbierende Seite habe die Endpunkte P und Q und die gegenüberliegende Ecke liege im Punkt R.

Wir berechnen wieder den Mittelpunkt M der Strecke [mm] \overline{PQ}: [/mm]
[mm]x_M = \bruch{x_P + x_Q}{2}[/mm]
[mm]y_M = \bruch{y_P + y_Q}{2}[/mm]

Nun können wir eine Gerade in der Zweipunkteform (s. Formelsammlung!) erzeugen:
[mm]y = \bruch{y_P - y_Q}{x_P - x_Q}*(x-x_M) + y_M[/mm]

Diese Gerade ist die Seitenhalbierende der Seite PQ.

Nun musst du auch diese Berechnung dreimal durchführen indem du jeweils P,Q,R durch
1. A,B,C
2. B,C,A
3. C,A,B
ersetzt.


Gruß
Martin

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]