Server finden < Netzwerke < Praktische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:37 Fr 28.09.2007 | Autor: | makabeli |
Hallo Leute,
Ich habe folgende Situation:
In einem Haus, über mehrere Stockwerke haben wir vier Rechner verbunden über einem Router. Alles WLAN.
Bei einem Multiplayerspiel muss einer ja einen Server starten und die anderen loggen sich ein.
Drei Rechner können sowohl Server starten oder finden auch immer einen anderen Server.
Aber der eine Rechner findet nie einen Server, kann aber selber starten und wird auch gefunden.
Woran liegt das
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 17:34 Fr 28.09.2007 | Autor: | Infinit |
Hallo makabeli,
für dieses Verhalten gibt es eine Vielzahl von möglichen Gründen, zwei erscheinen mir recht wahrscheinlich:
a) Der nicht den Server findende Rechner hat keinen IP-Eintrag zum Gateway, kann aber selbst angepingt werden, da ihm eine IP-Adresse manuell zugeteilt wurde.
b) Es gibt WLAN-Router, die einen DHCP-Server besitzen und darüber eigene IP-Adressen verteilen, dies aber nur machen, wenn der Rechner beim Router angemeldet wurde. Diese Prozedur ist leider nicht genormt, es gibt verschiedene Möglichkeiten zu dieser Anmeldung. Meist muss man in einem Directory, auf das der Router Zugriff hat, die MAC-Adressen der einzelnen Rechner angeben, die zum Hausnetz dazugehören sollen.
Hoffe sehr, dass einer der Tipps Dir weiterhilft.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:07 Fr 28.09.2007 | Autor: | makabeli |
hallo,
also der rechner hat eine manuell eingestellte ip-adresse.
Meinst du ich soll beim standardgateway die nummer des Routers eingeben, oder wie meinst du das.
das habe ich auch schon mal gemacht, funktionierte aber nicht.
|
|
|
|
|
"Standard-Gateway" und "DNS-Server" muss nur ausgefüllt werden wenn du auch willst, dass der entsprechende PC ins Internet kann. Falls aber alle anderen PC bereits über den Router fahren, so wird es wohl nur funktionieren wenn du auch am letzten PC entsprechende Einträge machst --> je nach Routerkonfiguration.
Nenn doch einfach mal detailliert alle Einstellungen + Besonderheiten aller PC´s im Netzwerk, ohne genaue Informationen kann dir niemand helfen.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:15 Sa 29.09.2007 | Autor: | makabeli |
Hallo,
leider kenn ich mich nicht so gut aus, aber ich versuch mal zu schildern was ich weiß.
Wir haben zwei Router, spielen aber immer nur über einem, je nach dem wie der Empfang ist. Wir wollen eigentlich über beide Router spielen, haben diese aber noch nicht verbunden bekommen.
Router1 IP: 192.168.0.150
Router2 IP: 192.168.0.7
Rechner1 IP: 192.168.0.250 (Das bin ich)
Rechner2 IP: 192.168.0.25
Rechner3 IP: 192.168.0.70
Rechner4 IP: 192.168.0.200
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway und DNS-Server: steht nichts
An allen Rechner ist die Firewall-Einstellung ausgeschaltet.
In einem Spiel konnte ich nicht einmal mehr den Server starten, die anderen 3 Rechner konnten wieder sowohl starten als auch finden. Obwohl ich dieses Spiel vor ungefähr einem halben Jahr oder so mit Router1 schon einmal mitgespielt habe im Multiplayermodus.
Ich kann weder über Router1 noch über Router2 die anderen finden.
|
|
|
|
|
Also die Knofguration sieht schonmal ganz gut aus...
Im Falle von 2 Routern gleichzeitig sollten beide die NAT-Tabelle per RIP austauschen, damit auch UDP-Pakete durchkommen bzw. nicht falsch geroutet werden. Ich würde nun folgendes empfehlen:
1) Prüfen, ob beide (!) Router das Routing Information Protocol (RIP) unterstützen, wenn ja dann einschalten und gegenseitig verweisen (Router1 --> Ziel: Router2 und umgekehrt). Normalerweise sollte es reichen, wenn man es korrekt aktiviert, detaillierte Einstellungen sind meisstens nicht nötig. Wenn es dann immernoch nicht geht:
2) PC überprüfen, hier muss der Fehler liegen. Am Besten zuerst die IP ändern, um Routingfehler auszuschliessen. Danach folgendes unter "ausführen" eingeben:
1: | cmd
| 2: | ping -t HIER DIE IP EINES ANDEREN PC´s
|
Wenn keine Antwort kommt, nacheinander Programme abschalten. Sobald ein Ping durchkommt war natürlih das zuletzt deaktivierte Programm schuld. Wenn das nicht hilft diesen Prozessmanager runterladen und starten. Prozesse, die von Microsoft stammen tunlichst meiden, alle anderen genauestens untersuchen und überlegen, ob es ein gewollter Prozess is. Wenn es etwas unbekanntes / ungewolltes ist (wir wollen im Moment ein "gerade-noch-so-laufendes-Windows"), dann einfach den Prozess killen. Spätestens jetzt sollte rein informationstechnisch ein Ping durchkommen, sofern alle Firewalls aus und die PC´s auch im gleichen Subnet sind. Wenn nicht, dann wieder hier melden.
|
|
|
|
|
noch eine andere Möglichkeit, die du eigentlich schon getestet haben solltest (und dementsprechend eigentlich nicht erwähnt werden müsste, was sowieso schon der Fall war):
Einfach an allen PC´s ein Standard-Gateway eingeben (natürlich die IP des entsprechenden Routers). Wenn das funktioniert, dann sollte man RIP abschalten, denn man sollte/kann nur eines der beiden zu selben Zeit verwenden
|
|
|
|
|
wahrscheinliche Ursache: Die Firewall des entsprechenden PC´s ist falsch eingestellt.
Generell sollte man sich _nie_ auf den Portblocker eines Routers verlassen, schon allein weil diese standardmässig alle Ports durchlassen, und nur Ausnahmen blockieren --> das ist eigentlich die völlig falsche Angehensweise zur Lösung dieses Problems.
Am optimalsten hat man auf jedem einzelnen PC eine seperate Firewall (nicht das Windows-Dingens, es sei denn du hast Windows Vista!) und ein Antivirus-Programm
|
|
|
|