www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenVerbesserungsvorschlägeServerabsturz
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Verbesserungsvorschläge" - Serverabsturz
Serverabsturz < Verbesserungen < Internes < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Verbesserungsvorschläge"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Serverabsturz: Zwischenspeichern
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:30 So 10.07.2005
Autor: Mathehelfer

Hallo!
Wenn man die Funktion „Ich möchte jetzt eine weitere Antwort schreiben; ich bin frühestens fertig in …“ benutzt, wird ein Artikel gelb markiert. Stürzt jedoch der Server ab (was heute schon leider etliche Male passiert ist), während man die Antwort schreibt, ergibt sich neben dem Problem, das der geschriebene Text futsch ist, noch eine weitere Umständlichkeit: Gelangt man wieder auf den Artikel (wenn der Server wieder tut), ist er noch gelb markiert. Der Autor selbst muss erst auf „Ich kann doch keine Antwort geben“ klicken und dann wieder auf „Ich möchte jetzt eine weitere Antwort schreiben; ich bin frühestens fertig in …“ klicken, um einen erneuten Versuch zur Antwort zu beginnen. Zwei Vorschläge:
1. Der Server muss den Autor der Antwort automatisch auf die Antwortseite leiten, wenn der oben beschriebene Fall eintritt, also wird einem erspart, erst den Antwortversuch zu revidieren etc.
2. Der Autor sollte die Möglichkeit  haben, seine Texte zwischenzuspeichern (z. B. auf seinem Konto das Register „Zwischenspeicherungen“ anlegen, dort könnten bspw. 5 Artikel zwischengespeichert werden. Alte Versionen eines gleichen Artikels werden automatisch überschrieben.
Denn wer hier hat denn noch nicht Erfahrungen gemacht, dass der lange Text durch einen Serverabsturz verloren ging?
Mir persönlich würde der zweite Vorschlag sehr am Herzen liegen, wenn das mit dem Speicherplatz ausreichen würde. Ist ja nur ein Vorschlag…
Freue mich zu jeglichen Kommentaren!


        
Bezug
Serverabsturz: Hinweis zum Zwischenspeichern
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:58 So 10.07.2005
Autor: Bastiane

Hallo Nils!
>  1. Der Server muss den Autor der Antwort automatisch auf
> die Antwortseite leiten, wenn der oben beschriebene Fall
> eintritt, also wird einem erspart, erst den Antwortversuch
> zu revidieren etc.
>  2. Der Autor sollte die Möglichkeit  haben, seine Texte
> zwischenzuspeichern (z. B. auf seinem Konto das Register
> „Zwischenspeicherungen“ anlegen, dort könnten bspw. 5
> Artikel zwischengespeichert werden. Alte Versionen eines
> gleichen Artikels werden automatisch überschrieben.
>  Denn wer hier hat denn noch nicht Erfahrungen gemacht,
> dass der lange Text durch einen Serverabsturz verloren
> ging?
>  Mir persönlich würde der zweite Vorschlag sehr am Herzen
> liegen, wenn das mit dem Speicherplatz ausreichen würde.
> Ist ja nur ein Vorschlag…
>  Freue mich zu jeglichen Kommentaren!

Ich finde, das sind zwei gute Vorschläge! Mich ärgert es auch immer, wenn ich eine Antwort schreibe, dann aber irgendwas mit dem Server nicht stimmt, und die Frage immer noch auf gelb steht, obwohl ich nirgendwo mehr ein Fenster habe, wo ich beantworte... Gerade ist es sogar so gewesen, dass erst gar kein Fenster geöffnet wurde, um die Frage zu beantworten, sondern dass direkt eine Fehlermeldung kam, aber irgendwie habe ich dann auf einmal in einem anderen Fenster gesehen, dass ich angeblich dabei war, die Frage zu beantworten... [kopfkratz]

Noch ein kleiner Hinweis zu deinem zweiten Vorschlag:
Vielleicht weißt du's schon, aber mir scheint nicht so. Wenn man auf Vorschau klickt, wird der bis dahin geschriebene Artikel zwischengespeichert und nach einem Serverabsturz wird deine "angefangene" Antwort direkt geöffnet, sobald du eine neue Frage beantworten möchtest (oder ich glaub sogar, sobald du auch nur eine Mitteilung oder so schreiben möchtest). Also, ruhig ab und zu mal auf Vorschau klicken, dann kann nicht allzu viel Schlimmes passieren. :-)

Viele Grüße
Bastiane
[banane]


Bezug
                
Bezug
Serverabsturz: Von mir weitere VORSCHLÄGE!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:12 Mo 11.07.2005
Autor: Mathehelfer

Hallo Bastiane!
Vielen lieben Dank für deinen Hinweis, der war mir bislang noch gar nicht bekannt! Darum werde ich die Vorschau-Funktion wohl demnächst intensiver nutzen, schönen Dank nochmal. Damit ist der 2. Vorschlag schon erledigt. Ich halte es für wichtig, dass sich jeder mal an Verbesserungsvorschläge beteiligt (wie du :-)). Ich habe noch einige andere Ideen:
1. klickt man einmal auf "zitieren" und löscht dann Zitatteile, so ist ein erneutes Einfügen des Zitats nicht möglich, etwas ärgerlich.
2. mich stört, dass sich manche hier nur anmelden, um EINE Frage zu stellen und lassen dann nichts mehr von sich hören. Dann werden 3 oder mehr gute Antworten geliefert, nur der Frageartikelautor lässt nichts mehr von sich hören. Wäre es da nicht sinnvoll, ihm eine Mail zukommen zu lassen, das er auf Antworten nicht reagiert (z. B. seit 24 Stunden oder so). Es gehört sich doch einfach, wenn man eine Frage stellt, dann auch auf Antworten zu reagieren. Die Mail könnte als Erinnerung dienen. Meldet sich ein Mitglied (insbesondere Newbie), das Fragen stellt, nie auf Antworten (also werden immer nur Fragen gestellt, aber keine Kommentare zu den Antworten und dies sehr häufig), so sollte das Mitglied abgemahnt oder gelöscht werden. Ich bin es nämlich ehrlich gesagt satt, dass dauernd Newbies ein Mal auftauchen, man sich um eine Antwort bemüht und keine Reaktion erfolgt. Die Antworten häufen sich, und einige Newbies haben das schon häufiger gemacht. Gerade in den Foren Biologie und Physik ist mir dies stark aufgefallen. Was meinst du (ihr) dazu? Wie auch immer, dann bis demnächst.
PS: Woher hast du die Befehle für die tollen Smiles?

Bezug
                        
Bezug
Serverabsturz: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:54 Di 12.07.2005
Autor: Bastiane

Hallo Nils!
>  Vielen lieben Dank für deinen Hinweis, der war mir bislang
> noch gar nicht bekannt! Darum werde ich die
> Vorschau-Funktion wohl demnächst intensiver nutzen, schönen
> Dank nochmal. Damit ist der 2. Vorschlag schon erledigt.

Schön, dass ich dir damit helfen konnte. Wenn du allerdings viele Formeln in deinem Text hast, dann solltest du vielleicht nicht zu oft die Vorschaufunktion nutzen (z. B. vielleicht nicht bei jeder Kleinigkeit, die du in einer Formel ändern musstest), da dies alles Ladezeit für unseren Server bedeutet und er dann evtl. etwas überlastet wird. Aber ab und zu mal "zwischenspeichern" ist schon ganz sinnvoll. :-)

> Ich halte es für wichtig, dass sich jeder mal an
> Verbesserungsvorschläge beteiligt (wie du :-)). Ich habe
> noch einige andere Ideen:

Naja, wenn jemand vollkommen zufrieden ist mit dem Forum hier, dann braucht er ja keine Verbesserungen. ;-)

> 1. klickt man einmal auf "zitieren" und löscht dann
> Zitatteile, so ist ein erneutes Einfügen des Zitats nicht
> möglich, etwas ärgerlich.

Ja, da hast du Recht, das ist mir auch schon aufgefallen. Aber irgendwie war ich noch nie auf die Idee gekommen, es hier zu erwähnen. [kopfschuettel]

> 2. mich stört, dass sich manche hier nur anmelden, um EINE
> Frage zu stellen und lassen dann nichts mehr von sich
> hören. Dann werden 3 oder mehr gute Antworten geliefert,
> nur der Frageartikelautor lässt nichts mehr von sich hören.
> Wäre es da nicht sinnvoll, ihm eine Mail zukommen zu
> lassen, das er auf Antworten nicht reagiert (z. B. seit 24
> Stunden oder so). Es gehört sich doch einfach, wenn man
> eine Frage stellt, dann auch auf Antworten zu reagieren.
> Die Mail könnte als Erinnerung dienen. Meldet sich ein
> Mitglied (insbesondere Newbie), das Fragen stellt, nie auf
> Antworten (also werden immer nur Fragen gestellt, aber
> keine Kommentare zu den Antworten und dies sehr häufig), so
> sollte das Mitglied abgemahnt oder gelöscht werden. Ich bin
> es nämlich ehrlich gesagt satt, dass dauernd Newbies ein
> Mal auftauchen, man sich um eine Antwort bemüht und keine
> Reaktion erfolgt. Die Antworten häufen sich, und einige
> Newbies haben das schon häufiger gemacht. Gerade in den
> Foren Biologie und Physik ist mir dies stark aufgefallen.
> Was meinst du (ihr) dazu? Wie auch immer, dann bis
> demnächst.

Also, dich stört, dass sie danach nicht schreiben, ob sie die Aufgabe nun verstanden haben bzw. sich bedanken? Oder dass sie überhaupt nur einmal hier auftauchen, eine Frage stellen und dann überhaupt nicht mehr auftauchen? Also letzteres ist wohl nicht so einfach zu ändern. Aber bei ersterem kann ich dich verstehen. Allerdings müssen ja nicht mehrere Antworten auf eine Frage gegeben werden, sondern wenn eine Antwort da ist, ist die Frage doch oft schon beantwortet, und wenn ich nicht gerade Langeweile habe oder mich die Überschrift interessiert, dann lese ich die Fragen meistens gar nicht.
Aber du hast schon Recht - im Prinzip ist das ein guter Vorschlag. Allerdings ist es ja im Moment so, dass das Forum "reformiert" wird, und ich weiß nicht, ob du vorher schon dabei warst, aber normalerweise wurden E-Mails verschickt, wenn auf eine Frage eine Antwort gegeben wurde (das kann man alles ganz genau in seinem Profil einstellen, aber die Voreinstellung ist überall so, dass man alle Mails bekommt zu allen Diskussionen, an denen man beteiligt war, also jeder Fragesteller erhält eine, wenn auf die Frage irgendwie reagiert wurde, und jeder Antworter erhält eine, falls auf seine Antwort wieder reagiert wurde. Ich denke, dann kommt es vielleicht nicht ganz so oft vor, dass jemand überhaupt nicht reagiert...

> PS: Woher hast du die Befehle für die tollen Smiles?

Also, für normale User wie dich, gibt es hier ein paar. Ansonsten musst du etwas tricksen und einfach mal den Mauszeiger über die Smilies halten, dann siehst du, was du eingeben musst, um so einen Smilie auch eingeben zu können. (Ich glaub, man kann auch einfach draufklicken, dann sieht man auch, wie's gemacht wurde.) Aber nicht zu oft machen, sonst wird das wohl umprogrammiert, da wir sonst nur noch in den Fragen alles blitzen und blinken haben. ;-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Verbesserungsvorschläge"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]