Simmulation, Wahrscheinlichkei < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 21:48 Di 10.01.2006 | Autor: | Yuamarge |
Aufgabe | Jede von 10 Personen erhält einen Zettel mit den Namen aller dieser Personen. Jeder kreuzt zwei Namen zufällig an, wobei er seinen eigen nicht wählen darf. Mit welcher Wahrscheinlichkeit werden alle Namen mindestens einmal angekreuzt. |
Kann man diese Aufgabe auch ohne Simmulation lösen?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 12:44 Mi 11.01.2006 | Autor: | Stefan |
Hallo!
Das wird sehr schwierig. Zwar kann man leicht die Wahrscheinlichkeit bestimmen, dass eine bestimmte Person mindestens einmal angekreuzt wird und damit über die Linearität des Erwartungswertes auch die erwartete Anzahl der Personen, die mindestens einmal angekreuzt werden, aber diese Frage ist wegen der fehlenden stochastischen Unabhängigkeit analytisch nur schwer zu beantworten, jedenfalls für mich.
Was hast du denn simulativ raus? Und in welchem Zusammenhang ist die Frage aufgetaucht? (Vielleicht kann ich die Aufgabe auch bei mir in einem Schülerpraktikum oder einem meiner Kurse mal stellen...)
Liebe Grüße
Stefan
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:11 Mi 11.01.2006 | Autor: | Yuamarge |
Habe beim Üben fürs Ma-Abit diese Aufgabe im Buch gefunden. Ich denke nicht, dass wir so eine Aufgabe gestellt bekommen. Mich hat es aber interressiert, ob man diese Aufgabe überhaupt lösen kann.
Vielen dank für die Hilfe.
|
|
|
|