Simplex-Algorithmus < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ein Hersteller produziert zwei Sortimente eines Artikels, der aus Teilen besteht, die geschnitten, zusammengebaaut und fertig gestellt werden müssen. Der Unernehmer weiß, dass er so viele Artikel verkaufen kann, wie er produziert. Sortiment 1 benötigt 25 Minuten zum Zerschneiden, 60 Minuten zum Zusammenbau und 68 Minuten , um es verkaufsfertig zu machen. Es erzielt 30 Gewinn. Für Sortiment 2 braucht man 75 Minuten zum Schneiden, 60 Minuten für den Zusammenbau und 34 Minuten, zur Fertigstellung. Dieses Sortiment erzielt einen Gewinn von 40 . Es stehen nicht mehr als 450 Minuten zum Zerschneiden, 480 Minuten zum Zusammenbau und 476 Minuten zum Fertigstellen pro Tag zur Verfügung. Nun stellt sich dem Unternehmer die Frage, wie viele Artikel von jedem Sortiment produziert werden müssen, um den Gewinn zu maximieren. |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo
Als Hausaufgabe mussten wir die o. g. Aufgabe rechnen. Ich habe mit dem Rechnen da so meine Probleme.
Zuerst habe ich es zeichnerisch probiert, da bin ich auf die Lösung
3 und 5 gekommen. Da die Probe stimmt scheint das Ergebnis richtig zu sein. Habe jetzt aber erfahren, dass man das ganze auch rechnerisch mit dem Simplex-Algorithmus berechnen kann.
Wer kann mir da wohl behilflich sein???
Vielen Dank für Eure Hilfe.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:20 Mo 26.02.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|