Sinus, Kosinus, Tangenz < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 00:17 Di 23.11.2010 | Autor: | lafille |
Aufgabe | Bis zu welcher Höhe kann der Kran heben?
[Dateianhang nicht öffentlich] |
[Dateianhang nicht öffentlich]
Für die Höhe rechne ich 7,5m+x.
Mein Problem liegt darin, dass mir entweder eine weiter Seite des Dreiecks oder ein Winkel fehlt um x zu berechnen.
Kommt man hier mit den Strahlensätzen weiter? Mir fällt leider keiner ein der hier passen könnte.
Bei sin(a)=x/9.5 sind ja 2 Variablen drin, sodass ich so auch nicht vorankomme.
Vielen Dank für Tipps, die mir hier weiterhelfen.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 00:47 Di 23.11.2010 | Autor: | Walde |
Hi lafille,
spontan fällt mir der Kosinussatz ein, mit dem man auch nicht rechtwinkligen Dreiecken, bei drei gegeben Seiten, die Winkel ausrechnen kann. Damit könntest du den Nebenwinkel von [mm] \alpha [/mm] berechnen.
LG walde
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 01:33 Di 23.11.2010 | Autor: | Sax |
Hi,
es geht auch ohne Trigonometrie :
Bezeichne die Ankathete des Winkels [mm] \alpha [/mm] mit y. Dann erhälst du zwei rechtwinklige Dreiecke (einmal mit Hypotenuse 9,5m, einmal mit Hypotenuse 11m), auf die du jeweils den Satz des Pythagoras anwenden kannst.
Es ergeben sich zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten, die du nach x (und y) auflösen kannst.
Gruß Sax.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 01:45 Di 23.11.2010 | Autor: | reverend |
Hallo lafille,
Du hast zwar schon zwei Fragen gestellt und darauf bisher drei Antworten bekommen, aber manchmal geht uns das halt durch, dass wir neue Mitglieder gern begrüßen.
Mieux vaut tard que jamais...
Viel Erfolg bei der Nutzung dieses Forums!
Grüße
reverend
|
|
|
|