www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Sinusfunktion und Gleichungen
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Sinusfunktion und Gleichungen
Sinusfunktion und Gleichungen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Sinusfunktion und Gleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:13 So 19.02.2006
Autor: Miezexxx

Aufgabe 1
Gib den Definitionsbereich und den Wertebereich der Funktion f(x)=2sin(3x) an und berechne ihre Nullstellen im gesammten Definitionsbereich! Skizziere die Funktion im Intervall [mm] -\pi\le x\le2\pi [/mm]

Aufgabe 2
Löse folgende Goniometrische Gleichungen für x [mm] \in \IR: [/mm]
3cos(0,2x)-2=0

Hallo !

Mein Problem bei diesen Aufgaben ist, dass ich das Verfahren immernoch nicht so recht verstanden habe und es ohne Hilfe nicht bearbeiten kann, das würde ich aber gerne ändern. Ich weiß nicht, wie ich die Funktion in ein Koordinatensystem zeichnen muss und wie man so eine Gleichung umstellt. Ich bitte um eure Hilfe, danke !

Lg Nicole

P.S.: Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Sinusfunktion und Gleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:23 So 19.02.2006
Autor: kampfsocke

Hallo Nicole,

erst mal was allgemeine zur Sinus Funktion. Ihr habt die in der Schule doch sicher schonmal gezeichnet.
Hier kannst du sie auch nochmal angucken:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Du weißt also, das sin x eine 2 [mm] \pi-periodische [/mm] Funktion ist, also das eine Periode genau 2 [mm] \pi [/mm] lang ist.

Deine Funktion ist aber nicht nur sinx, sondern hat noch zusätzliche Faktoren, die sich natürlich auf den Grapf der Funktion auswirklichen.

Betrachten wir erst mal die 2. Die normale Sin-Fkt hat stets die Amplitude 1, d.h. der größte Wert den die Funktion in y-Richtung erreicht ist 1. Wenn du sin x mit 2 multiplizierst, also 2*sinx, dann ist der Amplitude 2. Die Periode bleibt aber gleich, das heißt an den Nullstellen ändert sich nichts, die Funktion ist nur "in die Höhe gezogen".

Die 3 bei f(x)=sin(3x) bewirklich eine Stauchung der Funktion. Wenn also de Funktion sinx bei 2 [mm] \pi [/mm] genau eine Periode ausgeführt hat, führt die Funktion sin(3x) genau 3 Perioden aus.

Wenn du die beiden zusätzlichen Faktoren gleichzeitig betrachtest, hast du eine Funktion die die Amplitude 2 hat, und 3mal so schnell schwingt wie sin x.
Am besten zeichnest du auf der x Achse die Punkte  [mm] \pi [/mm] und  [mm] \bruch{ \pi}{2} [/mm] ab. Das ist genauer.

Hoffe jetzt weißt du wie die Funktion aussieht, nur mit Worten ist das recht schwierig zu beschrieben. sry.

Jetzt zu deiner Zweiten Frage.
Erst mal musst du alles so umstellen, das du nur cos(0,2x) auf der einen Seite stehen hast.
Wenn du dann auf beiden Seiten die Umkehrfunktion von Cosinus anwendest (arc cos), kommst du auf 0,2x= arccus (von irgendwas).
Jetzt noch druch 0,2 teilen, und du hast dein Ergebnis.

Zum Vergleich: x= 240° oder in Bogenmaß 4,20.
In Grad (Deg) sagt das Ergebnis aber mehr aus, nämlich das sich der gesuchte Punkt eine dreiviertel Umdrehung (oder ein vielfaches davon) weiter weg befindet.

Hoffe das hat dir geholfen. Ich muss erst mal weg, aber entweder beantwortet ein andere deine weiten Fragen, oder ich, wenn ich in 2 Stunden wieder da bin.

Viel Erfolg noch.
//Sara

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Sinusfunktion und Gleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:14 So 19.02.2006
Autor: Miezexxx

Hallo Sara !

Erst einmal vielen Dank für deine Antwort, die Sinusfunktion habe ich jetzt so einigermaßen verstanden. Bei meiner Funktion würden sich dann die Nullstellen ändern, oder ?
So etwas wie einen arccus habe ich noch nie gehört. Das ist mir vollkommen neu und ich bezweifle, dass wir das in der 10. Klasse schon einmal hatten. Gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

Lg Nicole

Bezug
                        
Bezug
Sinusfunktion und Gleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:12 So 19.02.2006
Autor: mathmetzsch

Hallo,

deine Gleichung sollte erst mal die Form

[mm] cos(0,2x)=\bruch{2}{3}. [/mm]

Der arccos ist nun die Umkehrfunktion. Damit kannst du das cos auf der linken Seite eliminieren. Ansonsten kannst du das auch zeichnerisch lösen. Zeichne dir mal die Funktion cos(0,2x) und untersuche, an welchen Stellen das 2/3 wird. Der Rahmen der Genauigkeit wird dadurch natürlich größer. Die Lösung der Gleichung oben ist ansonsten

[mm] x=5*arccos(\bruch{2}{3}) [/mm]
[mm] x\approx4,205 [/mm]

Viele Grüße
Daniel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]