Skalarprodukt < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 01:12 Mi 04.05.2005 | Autor: | Maiko |
Hoffe, dass ich diese Frage trotz des physikalischen Hintergrundes hier stellen kann.
Es geht um folgende Aufgabe:
Aufgabe
Es geht hier eigentlich nur um den Aufgabenteil c.
Hier soll das Integral berechnet werden. Der Trick ist der, dass die Strecke mit dem Kreisbogen rausfällt, da dort das E-Feld und der Richtungsvektor der Kurve in jedem Punkt senkrecht aufeinander stehen.
(laut Lösung)
Mich würde interessieren, woher ich wissen soll, dass das E-Feld genau in der Richtung verläuft, so dass es immer senkrecht auf der Richtung steht?
Wäre für Hilfe sehr dankbar.
Vielleicht kennt sich ja jmd. mit der Materie aus? Wär echt klasse.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 08:08 Mi 04.05.2005 | Autor: | Max |
Hallo Maiko,
das E-Feld in deinem Beispiel ist doch ein Zentralfeld, wobei alle Feldlinien Strahlen zum Ursprung sind. Wenn [mm] $C_2$ [/mm] ein Kreisbogen um den Ursprung ist, sind diese Strahlen alle senkrecht, da sie Radien des Kreises sind.
Max
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:26 Mi 04.05.2005 | Autor: | Maiko |
Das erscheint mir sehr logisch und würde alle Fragen klären.
Woher weiß ich aber, dass es ein Zentralfeld ist? Schließlich steht das ja nicht in der Aufgabenstellung geschrieben?
Könntest du mir da nochmal einen Tipp geben?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 13:41 Mi 04.05.2005 | Autor: | leduart |
Hallo Maiko
In der Aufgabenstellung steht [mm] \vec{E}=k*\bruch{\vec{r}}{r^{3}} [/mm] umgeschrieben :
[mm] \vec{E}=\bruch{k}{r^{2}}*\vec{e_{r}}! [/mm] und das heisst E geht in Richtung r. Das musst du auch in den Aufgaben, wo du ja das Skalarprodukt [mm] <\vec{E}\vec{ds}> [/mm] hast benutzen!Ausserdem steht da ja auch die Definition von [mm] \vec{r}= \vektor{x \\ y}. [/mm] frakturgeschriebene Größen sind in der Literatur oft Vektoren! das [mm] \vec{dr} [/mm] im Integral ist irreführend, es müsste [mm] \vec{ds} [/mm] heissen, da es in Richtung des Weges geht. aber das skalarprodukt [mm] \vec{e_{r}}*\vec{ds} [/mm] gibt ja grade dr.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:58 Mi 04.05.2005 | Autor: | Maiko |
Nochmals Dank an leduart.
Dies ist alles sehr plausibel.
Vielen Dank, dass ihr mir auch bei dieser Aufgabe mit physikalischen Hintergrund helfen konntet.
Manchmal wüsste ich nicht, was ich ohne dieses Mathe-Forum machen würde.
Es hilft wirklich sehr und man bekommt meist schnell sehr gute und hilfreiche Antworten.
Das ist echt klasse.
|
|
|
|