www.matheraum.de
Das Matheforum.
Das Matheforum des MatheRaum.

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenVektorenSkalarprodukt von Vektoren
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Vektoren" - Skalarprodukt von Vektoren
Skalarprodukt von Vektoren < Vektoren < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Skalarprodukt von Vektoren: Innenwinkel eines Dreiecks
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 19:30 Mi 28.05.2008
Autor: fettes_brot_89

Aufgabe 1
Berechne die Innen- und Außenwinkel des Dreiecks mit den Eckpunkten A(2/-3), B(-1/4), C(-2/-2).


Aufgabe 2
Berechne für das Dreieck alle Seitenlängen und alle Winkel.
A(2/0/-1) B(4/-3/1) C(-2/0/0)

Muss ich das Skalarprodukt der Vektoren durch die Länge des Vektors a mit der Länge des Vektors b multiplizieren um cos gamma rauszukriegen? Wenn ja, dann weiß ich irgendwie nicht, wie ich das richtig ausrechne...hm. Kann mir jemand behilflich sein?

ch habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Skalarprodukt von Vektoren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:19 Mi 28.05.2008
Autor: Al-Chwarizmi


> Berechne die Innen- und Außenwinkel des Dreiecks mit den
> Eckpunkten A(2/-3), B(-1/4), C(-2/-2).
>  
>
> Berechne für das Dreieck alle Seitenlängen und alle
> Winkel.
>  A(2/0/-1) B(4/-3/1) C(-2/0/0)
>  
>
> Wie geht das nun? Ich hab heute nicht so wirklich
> aufgepasst und die Kästen im Buch helfen mir auch nicht
> wirklich weiter.


guten Abend,

versuch' bitte trotzdem, einen kleinen eigenen Ansatz
zu zeigen. So ganz ohne Voraussetzungen stellt man
euch keine solchen Aufgaben.

Bezug
        
Bezug
Skalarprodukt von Vektoren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:47 Fr 30.05.2008
Autor: fettes_brot_89

Muss ich für cosinus gamma das skalarprodukt von ca und cb berechnen und dann durch die länge des vektors a mal länge des vektors b teilen?
wenn ja, wie geht das? ^^

Bezug
                
Bezug
Skalarprodukt von Vektoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:04 Fr 30.05.2008
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Ja, damit hast du recht. Allerdings mußt du durch die Länge von [mm] \overrightarrow{ca} [/mm] und [mm] \overrightarrow{cb} [/mm] teilen, und nicht nur [mm] \vec{a} [/mm] und [mm] \vec{b} [/mm] . Und dann gibt dir das nur den COS des Winkels, du mußt also noch mittels ARCCOS nach dem Winkel auflösen.

Wo genau ist denn jetzt noch das Problem?

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Vektoren"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheforum.net
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]